Kochen

Zwiebeln liefern die Würze

Die Zwiebel steht selten alleine im Vordergrund. Vielmehr ist sie meist eine würzige Ergänzung für zahlreiche Speisen - und wir so rege genutzt.

16.02.2018


 

Topinambur - die unbekannte Knolle

Topinambur war in Europa ein Grundnahrungsmittel - bis die Kartoffel kam. Heute ist die Knolle ein Nischenprodukt, das für Abwechslung in der Küche sorgt.

30.01.2018

Der etwas andere Kaffee am Sonntagmorgen

Kaffee und Cappuccino waren gestern. Es lebe der Pink Latte! Das lassen uns Lifestylezeitschriften und Foodblogs glauben.

28.01.2018

Guetzli-Wettbewerb: Oh du fröhliche Bäckerin

Nicole Aschwanden aus Seelisberg UR hat den Guetzli-Wettbewerb der BauernZeitung und somit die Küchenmaschine von Electrolux gewonnen. Sie bäckt leidenschaftlich gern. Als ihr langweilig war, putzte sie schon mal eine Küche.

26.01.2018

Voller Vitamine durch den Winter

Kabis (Weisskohl) ist ein sehr vielfältiges Gemüse und liefert in der Winterzeit wertvolle Vitamine.

21.01.2018

Radieschen: Würzige Knollen

Scharf, knackig und knallrot: Radieschen. Die kleinen Knollen gibt es auch in der kalten Jahreszeit aus heimischem Anbau.

08.01.2018

Zu Weihnachten wird immer öfter Truthahn serviert

Am Heiligabend kommt an vielen Orten ein Fondue oder ein Filet im Teig auf den Tisch. Immer beliebter wird auch der Truthahn als Festtagsschmaus. Die Weihnachtsgans hingegen wird verschmäht.

24.12.2017

Truthahn lieber als Weihnachtsgans

Einen würzig duftenden, gefüllten Truthahn - gebettet auf Kartoffeln, Rosenkohl und Rüebli - das mögen nicht nur Amerikaner zu Weihnachten. Auch Schweizer freuen sich über das traditionell amerikanische Menu am Weihnachtsabend. Gar keine Begeisterung bringen sie jedoch für die deutsche Weihnachtsgans auf.

22.12.2017

Austern mit Zitronen- oder Ingweraroma gefällig?

Austern mit oder ohne Zitrone? Diese Frage müssen sich Geniesser in Frankreich nicht mehr stellen: Ein Züchter bietet neuerdings Meeresfrüchte an, die bereits nach Zitrone, Schalottenessig oder Ingwer schmecken.

21.12.2017

Winterliche Delikatesse

Nicht süss, sondern herb-bitter schmeckt der Zuckerhut. Der Salat sorgt auch im Winter für Frische auf dem Teller.

18.12.2017

Kardy: Eine stachelige Delikatesse

Kardy erhielt als erstes Gemüse das AOP-Label. Es wird in Genf gerne an Festtagen genossen.

09.12.2017

Wirz: Krauser Geselle

Er liefert viele Vitamine in kalten Tagen: Wirz. Aus dem gesunden Gemüse lassen sich köstliche Gerichte zubereiten.

02.12.2017

Kaffeekonsum: Schweizer auf Platz 3

Die Schweizerinnen und Schweizer lieben den braunen Wachmacher: In der weltweiten Rangliste des Kaffeekonsums stehen sie derzeit auf dem dritten Platz. Nur Deutsche und Norweger greifen noch häufiger zur Kaffeetasse.

27.11.2017

Chinakohl wird beliebter

Mild, zart und leicht verdaulich: Chinakohl. Der Konsum des asiatischen Gemüses hat in den letzten Jahren zugenommen.

27.11.2017

Rückruf: Frischfondue Alpkäse und Höhlengold fixfertig

Migros ruft Frischfondue wegen möglicher Glasschsplitter zurück.

26.11.2017

Die delikate Rübe

Mit Kohlrabi und Herbstrübe verwandt - aber wenig bekannt: Bodenkohlrabi. Aus der Rübe lassen sich delikate Eintöpfe zubereiten.

20.11.2017

Trendgemüse Kürbis

Speisekürbisse werden immer beliebter. Der Absatz im Detailhandel ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Vor allem bei Familien mit Kinderm sind Kürbisse beliebt. 

15.11.2017

Die gesunde Knolle

Das dunkelrote Fruchtfleisch ist das Markenzeichen der Randen. Diese geben nicht nur optisch viel her, sie verfügen auch über starke innere Werte. 

14.11.2017

Alles Marroni oder was

Im Berner Seeland läuft derzeit die Produktion des feinen Pürees auf Hochtouren. Niculin Josty und Marco Schwab von der Rudolf Moser AG zeigen, wie das geht. 

13.11.2017

Landfrauenküche 2017 hat auch dieses Mal voll überzeugt

Letzen Samstag fand zum 11. Mal das Finale der Landfrauenküche statt. Auch dieses Jahr wurden die sieben Kandidaten auf ihre Kochkünste geprüft. Umrahmt wurde das lebendige Programm zusätzlich von Musikgruppen. 

13.11.2017

Schweizer Fleisch Academy: Jetzt mit neuen Rezepten

2015 lanciert, wurde die App der Plattform "Schweizer Fleisch Academy" bereits mehr als 250'000 Mal heruntergeladen. Nun gibt es neue Inhalte.

10.11.2017

Kürbisse lockten Tausende nach Rudolfingen

Rudolfingen im Zürcher Weinland stand am Wochenende im Zeichen der Kürbisleuchten und von Kürbisspezialitäten.

10.11.2017

Lauch: Gesundes Wintergemüse

Er ist der ideale Vitaminlieferant in kalten Tagen: Lauch.

07.11.2017

Herbstrübe - bekannt als "Räbeliechtli"

Herbstrüben sind eines der wenigen Gemüse, das besser als Dekoration, denn als Lebensmittel bekannt ist. Denn die "Räbeliechtli" kennt jedes Kind.

28.10.2017

Küchenmaschinenvergleich: Wer die Wahl hat, hat die Qual

Die Agridea nimmt verschiedene Küchenmaschinen unter die Lupe - ein Vergleich.

27.10.2017

Pilze: Bekömmlich und köstlich

Pilze sind kalorienarm, reich an Ballaststoffen und enthalten verschiedene Mineralstoffe und Vitamine.

22.10.2017

Fünf herbstliche Gemüse-Tipps

Der Herbst bietet eine Vielfalt an Gemüsen. Wir zeigen fünf herbstliche Gemüse, die sonst weniger im Mittelpunkt stehen.

16.10.2017

Die Kartoffel, die gar keine ist

Süsskartoffeln erleben weltweit einen Boom. In der Schweiz sind sie derzeit noch eine Nische, aber im Kommen.

03.10.2017

Wahre Power-Knollen

Kartoffelstock, Pommes frites, Rösti oder Gschwelti: Das sind nur einige Gerichte, die man aus Kartoffeln zubereiten kann. Kaum ein Nahrungsmittel ist so vielseitig verwendbar in der Küche wie die Kartoffel.

24.09.2017

Vielseitig, aromatisch und einfach anzubauen

Cherry-Tomaten liegen auf Platz 10 des meist konsumierten Gemüses in der Schweiz. 2016 wurden pro Kopf 2,79 Kilo gegessen. Hierzulande haben Cherry-Tomaten von April bis November Saison - im Handel sind sie aber das ganze Jahr über erhältlich.

18.09.2017

Diese Frucht ist eigenwillig

Quitten schmecken roh überhaupt nicht, dafür sind sie verarbeitet umso köstlicher.

13.09.2017

Bio-Kräuter sind im Sommer Trend

Bio-Kräuter erfreuen sich in den letzten Jahren an grosser Beliebtheit. Der Umsatz im Bio-Kräuter Segment ist jedoch stark von der Saison abhängig.

13.09.2017

Kürbisse: Die Überflieger

Einst ein Arme-Leute-Gemüse, heute allseits beliebt und auf dem Vormarsch: Kürbisse. Die Anbaufläche hat in den letzten Jahren stark zugenommen.

01.09.2017

Unspunnenfest: Kochen in einer anderen Dimension

15 Bäuerinnen und Landfrauen haben zusammen mit der  Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft an der «Auftischet» am Unspunnenfest in Interlaken BE gekocht. Die Hotelfachschule Thun hat das Essen und die Getränke serviert. Seit anfangs April wurde der Anlass gemeinsam geplant. Er war mit 450 Gästen komplett ausgebucht. Ein Bericht aus der Küche.

01.09.2017

Broccoli: Das grüne Wundergemüse

Der Broccoli gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse und ist eng mit dem Blumenkohl verwandt. Wenn es aber um gesunde Inhaltsstoffe geht, übertrifft der Broccoli seinen Verwandten deutlich.

19.08.2017

Fenchel: Hausmittel und Genuss zugleich

Fenchel ist nicht nur ein traditionelles Hausmittel gegen Magen-Darm-Beschwerden, sondern kann auch genüsslich, roh oder gekocht, verspiesen werden. Das Knollengemüse hat jetzt Saison.

11.08.2017

Kuchenwettbewerb: Das ist der schönste Kuchen!

Die Kuchenwettbewerb-Gewinnerin heisst Jeannette Lisser. Den ersten Preis hat sie ihrer Schwägerin Anna Béguelin  zu verdanken. Die Gewinnerin lüftet das Geheimnis um das Familienrezept. Im Videobericht zur Preisübergabe sagt die sympathische Bäuerin auch, mit wem sie den Hauptgewinn einlösen wird.

04.08.2017

Zwetschgen-Saison beginnt

Blau-violettes Äusseres, süss-säuerlicher Geschmack: Zwetschgen. Jetzt haben die gesunden Früchte wieder Saison.

16.07.2017

Walliser Roggen – uralte Tradition neu belebt

Schweizer Lebensmittel aus der Berg- und Alplandwirtschaft sind beliebt. Über die klassische Vermarktung von Käse und Milchprodukte hinaus erlebt seit einiger Zeit der Berggetreideanbau ein Revival.

18.06.2017

Himbeeren: Zaubermittel für die Gesundheit

Himbeeren sind nicht nur köstlich süss, sondern auch noch gesund. Kein Wunder ist die Nachfrage in der Schweiz so hoch. Jedoch kann nur knapp ein Drittel des Bedarfs mit dem inländischen Angebot gedeckt werden kann.

18.06.2017

Fermentieren wieder entdeckt

Viele Jahrzehnte lang ging die Methode des Fermentierens von Lebensmitteln fast vergessen. Seit jedoch mehr über den gesundheitlichen Nutzen fermentierter Lebensmittel bekannt geworden ist, finden immer Menschen zu dieser uralten Tradition zurück.

17.06.2017