Bauernzeitung | Logo | Home
Kochen

Nüsslisalat trumpft im Winter auf

Nüsslisalat ist mit seiner leicht nussigen Geschmacksnote besonders in der kühleren Jahreszeiten sehr beliebt.

14.10.2018


 

Randen: Purpurrote Delikatessen

Sie sind gesund und sorgen für Farbe auf dem Teller: Randen. Das Knollengemüse ist in der Küche vielseitig verwendbar.

07.10.2018

Die dekorative Rübe

Die Herbstrübe ist längst kein Grundnahrungsmittel mehr. Als «Räbeliechtli» entzückt sie aber Jahr für Jahr die Kinder.

29.09.2018

Die Überflieger: Pastinaken

Vom Auslaufmodell zum Trendgemüse: Pastinaken erleben einen erstaunlichen Boom. Der Anbau hat in den letzten Jahren stark zugenommen.

23.09.2018

Süss und gesund: Die Birne

Die süsse Schwester des Apfels hat wieder Saison. Obschon die beiden Früchte verwandt und sich ähnlich sind, werden Birnen in deutlich geringeren Mengen verzehrt.

16.09.2018

Apfel – die beliebteste Schweizer Frucht

Mehr als 15 Kilo Äpfel isst die Schweizer Bevölkerung jährlich pro Kopf. Damit gilt der Apfel als des Schweizers liebstes Obst.

 

09.09.2018

Kürbis: grösste Beere der Welt

Farbenprächtig, formenreich und vielfältig verwendbar – der herbstliche Genuss der Kürbisse beginnt. Die Riesen-Beere erlebt in der Schweiz einen Boom.

02.09.2018

Rezept: Tomaten-Tarte Tatin

Dieses Rezept hat unsere Redaktorin auf www.nom-nom.ch entdeckt. Die Tarte wird verkehrt gebacken, dadurch bleibt der Blätterteig schön knusprig. Er wird im Originalrezept mit Oliven-Tapenade bestrichen, sie hat sie durch Basilikum-Pesto ersetzt.

30.08.2018

Quitten: Vergessene Delikatessen

Goldgelbe Haut mit weichem Flaum und unverkennbarem Duft: Quitten. Wegen des Feuerbrands sind die edlen Früchte rar geworden.

26.08.2018

Johannisbeeren: Erfrischend säuerlich

Klein, zart und herb-säuerlich: Johannisbeeren. Über 50 Sorten gibt es.

 

19.08.2018

So einfach geht Dörren

Für die Konservierung von Lebensmitteln gibt es verschiedene Methoden. Eine alte, aber nach wie vor aktuelle Art ist das Dörren. Gedörrte Früchte, Kräuter und Gemüse sind bis zu drei Jahre haltbar und ein tolles Mitbringsel.

12.08.2018

Geheimtipp in Gelb: Mirabellen

Gesund, süss, attraktiv - und dennoch wenig bekannt: Mirabellen. Die goldgelben Früchte haben einiges zu bieten.

 

05.08.2018

Selbstversuch: Ernährung nur mit Schweizer Produkten

„Chochdoch“-Vloggerin Eva Gaudenz startet die Challenge „Eva swisst“. Dabei ernährt sie sich während zwei Wochen nur von Schweizer Produkten.

03.08.2018

Die farbenprächtige Peperoni

Sie ist vielseitig geniessbar und tritt in zahlreichen Farben, Formen, Sorten und Schärfegraden auf. In der Schweiz ist die Peperoni erst seit Ende des zweiten Weltkrieges bekannt und wird bislang nur auf kleinen Flächen angebaut.

31.07.2018

Deshalb sorgt Ingwer für frischen Atem

Die Chemikalie 6-Gingerol ist für die mundgeruchsneutralisierende Wirkung von frischem Ingwer verantwortlich. Das haben Forscher der Technischen Universität München (TUM) nach eigenen Angaben vom Montag herausgefunden.

30.07.2018

Sommerdrink: Basilikum-Gurken-Sirup

Etwas zum Abkühlen bei diesen heissen Temperaturen oder gegen die Gurken-Basilikum-Schwemme im Garten könnte der Basilikum-Gurken-Sirup sein. Tönt vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Schmeckt aber total lecker.

26.07.2018

Süsse Lasagne mit Kirschen

Redaktorin Andrea Wyss hat den italienischen Klassiker regionalisiert. Lasagne kann aus vielen verschiedenen regionalen und saisonalen Zutaten zubereitet werden. Mal salzig, mal süss. Zum Abschluss der Serie beweisen die Basler, das Lasagne auch süss sein kann.

23.07.2018

Lasagne nach Art der Walliser Cholera

Redaktorin Andrea Wyss hat den italienischen Klassiker regionalisiert. Lasagne kann aus vielen verschiedenen regionalen und saisonalen Zutaten zubereitet werden. Mal salzig, mal süss. Heute wird den Wallisern gezeigt, wie sie ihre Spezialität Cholera auf italienische Art zubereiten können.

22.07.2018

Lasagne mit Solothurner Funggi

Redaktorin Andrea Wyss hat den italienischen Klassiker regionalisiert. Lasagne kann aus vielen verschiedenen regionalen und saisonalen Zutaten zubereitet werden. Mal salzig, mal süss. Das heutige Rezept entspricht wohl am ehesten einer traditionellen Lasagne. Dabei wird der Speise mit Solothurner Funggi das gewisse Etwas verliehen.

21.07.2018

Lasagne mit Fisch und zweierlei Käse

Redaktorin Andrea Wyss hat den italienischen Klassiker regionalisiert. Lasagne kann aus vielen verschiedenen regionalen und saisonalen Zutaten zubereitet werden. Mal salzig, mal süss. Heute kombiniert Freiburg das Feinste, was der Kanton zu bieten hat: Aus frischem Fisch, Gemüse und natürlich Greyerzer sowie Vacherain fribourgois wird eine Lasagne kreiert.

20.07.2018

Lasagne à la Berner Platte

Redaktorin Andrea Wyss hat den italienischen Klassiker regionalisiert. Lasagne kann aus vielen verschiedenen regionalen und saisonalen Zutaten zubereitet werden. Mal salzig, mal süss. Heute überrascht der Kanton Bern mit einer Lasagne in Anlehnung an die traditionelle Berner Platte.

19.07.2018

Zwetschgen: Süss-säuerlicher Genuss

Schweizer Zwetschgen haben wieder Saison. Obstbauern erwarten eine üppige Ernte. Und ein Zwetschgen-Linzertorten Rezept.

 

15.07.2018

Heidelbeere: trendig, geschmackvoll und gesund

Heidelbeeren liegen im Trend, der Verzehr steigt seit Jahren stark an. Sie schmecken kräftig aromatisch, frisch mit Rahm, als Belag auf Kuchen und Torten, gekocht in Kompott oder einfach so. 

07.07.2018

Vielseitige und vitaminreiche Aprikose

Ob frisch, getrocknet, als Konfitüre verarbeitet, im Salat oder als Dessert – die Aprikose lässt sich in unzähligen Variationen geniessen. Der jährliche Aprikosenkonsum der Schweizer Bevölkerung beläuft sich auf rund 3,5 Kilo pro Kopf.

 

01.07.2018

Neue App für eine ausgewogene Ernährung

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) hat eine App zur Schweizer Lebensmittelpyramide veröffentlicht. Die App kann für Apple und Android kostenlos heruntergeladen werden.

25.06.2018

Olivenöl: Steht «extra vergine» drauf, ist es auch drin

Feinschmecker können aufatmen: In der Schweiz ist ein Generalverdacht für falsches Olivenöl der höchsten Güteklasse "nativ extra" - auch bekannt als "extra vergine" - nicht angebracht. Kantonschemiker haben die Qualität von Olivenöl überprüft.

19.06.2018

Himbeeren - Ein Sommergenuss

Die Saison der beliebten Sommerfrucht beginnt in der Schweiz im Juli und dauert bis ungefähr Mitte September. In den letzten Jahren hat der Anbau deutlich zugenommen.

 

15.06.2018

Gutes Kirschenjahr erwartet

Kirschen sind optisch ein Hingucker und kulinarisch ein Genuss. Die Obstbauern rechnen heuer mit der drittgrössten Ernte seit 2000.

10.06.2018

Tiefkühlen: 7 Tipps zum Erfolg

Tiefkühlgeräte sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Sie dienen als Lagerraum für Fertiggerichte, Früchte, Gemüse, Kräuter und Blüten, Fleisch, Fisch, Backwaren und vieles mehr. Nachfolgend 7 Tipps wie das Tiefkühlen zum Erfolg wird.

 

10.06.2018

Zucchetti bringt Sommer in die Küche

In der Schweiz beginnt die Zucchetti-Saison. Das sommerliche Gemüse hat in den letzten Jahren einen Boom erlebt.

 

03.06.2018

Wettbewerb: Preisgeld für neue Nose-to-Tail-Gerichte

Die Branchenorganisation Proviande sucht Nose-to-Tail-Gerichte mit Trendpotential. Dafür hat sie einen Wettbewerb lanciert.

29.05.2018

Erdbeeren: Süsse Versuchung

Jetzt haben Schweizer Erdbeeren wieder Saison. Obstbauern rechnen mit einer durchschnittlichen Ernte.

19.05.2018

Rezept: Gnocchi-Auflauf mit Tomaten und Sbrinz

Die Spezialität aus Italien ist bei jedem Wetter heiss geliebt. In sechs Schritten sind die Gnocchi auf dem Teller.

13.05.2018

BEA: Zu Tisch bei den Landfrauen

18 Swiss-Tavolata-Gastgeberinnen werden im soeben erschienen Buch «Zu Tisch bei den Landfrauen. Das Swiss-Tavolata-Kochbuch» vorgestellt. Heute ist die Buchvernissage im Rahmen der BEA, die BauernZeitung ist dabei.

09.05.2018

Richtig zubereiten – sicher geniessen

Der Bund will mit der Kampagne «Sicher geniessen» die Bevölkerung mit den Grundegeln der Küchenhygiene vertraut machen. Vor allem bei der Aufbewahrung und bei der Zubereitung von Lebensmitteln gilt es einige einfache Hygieneregeln zu beachten.  

05.05.2018

Spargelrezepte, um den Spargelgenuss saisonal zu verlängern

Die echte Spargelsaison ist kurz; spätestens nach acht Wochen wird das Paradies geschlossen: Kirschen rot, Spargel tot! Wer möchte nicht etwas vom köstlichen Geschmack bewahren und die Saison verlängern? «Geht nicht», hiess es lange. «Geht doch – und erst noch sehr vielfältig!» Viel Spass beim Nachkochen.

27.04.2018

Süssstoffe können Stoffwechsel ungünstig verändern

US-Forscher haben in Tierversuchen neue Hinweise darauf erhalten, warum kalorienfreie Süssstoffe nicht zwingend schlank machen und sogar schädlich sein können.

23.04.2018

Appenzeller IGP-Spezialitäten präsentiert

Im Januar gab das BLW bekannt, dass Gesuche um die IGP-Eintragung von Appenzeller Fleischspezialitäten gutgeheissen wurden. Nun wurden das Appenzeller Mostbröckli IGP, das Appenzeller Pantli IGP und die Appenzeller Siedwurst IGP im Rahmen der Messe OFFA in St. Gallen offiziell präsentiert.

13.04.2018

Eisbergsalat - Die Nr. 1 der Schweiz

Der Eisbergsalat dominiert seit Jahren die Schweizer Salat-Hitparade. Im April beginnt die neue Saison.

13.04.2018

US-Veggie-Burger auf Vormarsch in EU

Das kalifornische Unternehmen Beyond Meat will vegetarische Fleischersatzprodukte aus den USA auf den EU-Markt bringen. Nun wartet ein durch die Firma entwickelter Veggie-Burger darauf, auch in Deutschland einzuwandern, wie auf heute auf dem Onlineportal von www.topagrar.com berichtet wurde.

13.04.2018

Jetzt gibts frischen Rhabarber

In der Schweiz hat die Rhabarber-Ernte begonnen. Das süss-saure Gemüse ist einer der ersten Frühlingsboten.

12.04.2018