Sambia-Blog

Workshop in Nervengymnastik für den «Muzungu»

Biolandwirt Markus Schär unterstützt als praktischer Berater das landwirtschaftliche Bildungszentrum Kasisi (KATC) in Sambia. Für die BauernZeitung bloggt er über seine Arbeit und sein Leben dort.

28.09.2017


 

Köstlicher Käse und kleine Komplikationen

Viel Wasser ist den Sambesi hinunter geflossen, seit ich hier das letzte Mal in die Tasten gegriffen habe. Unterdessen ist das Problem mit den Etiketten aus dem letzten Blog-Beitrag längst gelöst.

21.08.2017

Nach vielen Hürden ist die Hofkäserei fertig

Biolandwirt Markus Schär unterstützt als praktischer Berater das landwirtschaftliche Bildungszentrum Kasisi (KATC) in Sambia. Nach zwei Jahren ist die eigene Hofkäserei funktionsfähig. Für die BauernZeitung bloggt er über seine Erfahrungen.

12.04.2017

«Slow Food» ist in Sambia Alltag

Biolandwirt Markus Schär unterstützt als praktischer Berater das landwirtschaftliche Bildungszentrum Kasisi (KATC) in Sambia. Für die BauernZeitung bloggt er über seine Erfahrungen.

06.02.2017

Eine «Grüne Revolution» für Afrika?

Biolandwirt Markus Schär unterstützt als praktischer Berater das landwirtschaftliche Bildungszentrum Kasisi (KATC) in Sambia. Für die BauernZeitung bloggt er über seine Erfahrungen.

08.11.2016

Melasse-Odyssee in Sambia

Biolandwirt Markus Schär unterstützt als praktischer Berater das landwirtschaftliche Bildungszentrum Kasisi (KATC) in Sambia. Melasse als Kraftfutterzusatz für die Kühe aufzutreiben, erweist sich als gar nicht so einfach.

10.08.2016

Sambia-Blog: Wo bleibt der Tierarzt?

Biolandwirt Markus Schär unterstützt als praktischer Berater das landwirtschaftliche Bildungszentrum Kasisi (KATC) in Sambia. Derzeit beschäftigen ihn kranke Kühe und die Finanzierung einer Molkerei für das KATC.

12.04.2016

Sambia-Blog: Über Kühe schreiben geht gerade nicht

Biolandwirt Markus Schär arbeitet für Comundo, eine Organisation für Entwicklungszusammenarbeit, drei Jahre in Sambia. Dort unterstützt er das landwirtschaftliche Bildungszentrum Kasisi (KATC). 

12.12.2015

Sambia-Blog: Krise ist quasi Normalzustand

Biolandwirt Markus Schär arbeitet für Comundo, eine Organisation für Entwicklungszusammenarbeit, drei Jahre in Sambia. Dort unterstützt er das landwirtschaftliche Bildungszentrum Kasisi (KATC). 

02.09.2015

Sambia-Blog: Ziger «made in Africa»

Biolandwirt Markus Schär arbeitet für Comundo, eine Organisation für Entwicklungszusammenarbeit, drei Jahre in Sambia. Dort unterstützt er das landwirtschaftliche Bildungszentrum Kasisi (KATC). Aktuell hat er in den umliegenden Dörfern den Bäuerinnen beigebracht, wie man Ziger herstellt. Dafür war manchmal Improvisation nötig.

15.07.2015

Sambia-Blog: Wandel ist schwierig

Biolandwirt Markus Schär ist im Auftrag von Comundo, einer Organisation für Entwicklungszusammenarbeit, vor fünf Wochen nach Sambia gereist. Die kommenden drei Jahre unterstützt er das landwirtschaftliche Bildungszentrum Kasisi (KATC). Er hat sich eingelebt, aber auch gemerkt: Selbst kleine Veränderungen anzustossen, ist schwierig.

04.06.2015

Neuer Blog: Ein Berner Biobauer in Sambia

Biolandwirt Markus Schär ist im Auftrag von Comundo, einer Organisation für Entwicklungszusammenarbeit, nach Sambia gereist. Die kommenden drei Jahre unterstützt er dort das Kasisi Agricultural Training Center (KATC): Ziel ist unter anderem, die Milchviehherde zu vergrössern und eine Direktvermarktung aufzubauen. Hier bloggt er ab sofort regelmässig über seine Erfahrungen.

27.04.2015