Landtechnik

Fendt schickt Roboter Xaver aufs Feld

Mit kleinen, im Schwarm arbeitenden Robotern und einer App soll künftig Mais ganz präzise gesät werden können. Fendt lanciert dafür den Roboter und die gleichnamige App Xaver.

10:41


 

«Swiss Future Farm» – Ein Ort der Begegnung

Die Anforderungen an die Schweizer Landwirtschaft wachsen. Die Ansprüche auch. Immerhin gibt es jetzt ein Ort, wo neue Technologien auf ihre Praxistauglichkeit getestet werden können: die «Swiss Future Farm» wurde am Donnerstag eröffnet.

21.09.2017

Aebi-Traktor für Designpreis nominiert

Möbel, Gebäude, Kleider, Brillen und Uhren sind für den Design Preis Schweiz nominiert. Aber nicht nur - unter den Nominierten befindet sich auch der Traktor Terratrac TT281 der Burgdorfer Landmaschinenfirma Aebi.

19.09.2017

Melkroboter und Vollweide – so geht es

Ein Selektionstor und ein ausgeklügeltes Futterbau- und Weidemanagementsystem unterstützen die Familie Schmitz bei der Milchproduktion. 

04.09.2017

New Holland präsentiert Methan-Traktor

Heute wurde auf der Farm Progress Show in Decatur im US-Bundesstaat Illinois eine nachhaltige Vision für die Zukunft der Landwirtschaft enthüllt. 

29.08.2017

"Grosse Chance für die Schweizer Landwirtschaft"

Die Agroscope-Expertinnen Christina Umstätter und Nadja El Benni über Chancen und Gefahren der digitalen Landwirtschaft für die Schweiz.

 

20.08.2017

Maschinenbauer Bucher Industries mit mehr Gewinn im Halbjahr

Nach zwei Jahren Talfahrt geht es beim Maschinenbauer Bucher Industries wieder aufwärts: Der Hersteller von Landmaschinen, Kehrmaschinen, Schneepflügen oder Fruchtsaftanlagen hat im ersten Halbjahr den Reingewinn markant gesteigert.

03.08.2017

Salzbatterie anstatt Stromgenerator

Viele Alpbetriebe produzieren ihren Strom mit Benzin oder Diesel. Auf der Alp Honegg wird Solarstrom aus einer mobilen Salzbatterie bezogen.

04.08.2017

Eine Antenne für die Alpen

Die Installation der ersten Alptracker-Antenne hilft beim Herdenschutz und der damit verbundenen Erhaltung des Urserentals.

14.07.2017

Der intelligente Mähdrescher

John Deere präsentiert die Serie S700 der mit Hilfe von Kameras die Einstellungen autonom anpassen kann.

30.06.2017

Nutztiere und der Klimaschutz

Wiederkäuer fressen Gras und produzieren Gas. Seit einigen Jahren suchen Forscher nach Futtermittelzusätzen, um diese Gasmenge zu senken. Dabei werden auch hochwertige, teure Speiseöle verwendet, deren Produktion viel Energie und Ackerfläche benötigt.

01.06.2017

Bucher Landtechnik weist Knebelvertrag-Vorwürfe zurück

Nach dem Vorwurf, dass die Bucher Landtechnik AG Parallelimporte von Traktoren-Ersatzteilen verhindere, wurde heute offiziell der LT Shop der Bruno Lehmann AG als Ersatzteilelieferant für Bucher-Kunden bestätigt.

12.05.2017

Die treuen Stahlrösser unserer Leser(innen) (Folge 2)

Bilder von über 50 Oldtimer-Traktoren, die unseren Leser(innen) immer noch gute Dienste leisten, haben uns mittlerweile erreicht. Die neuen Einsendungen im Überblick.

20.03.2017

David gegen Goliath im Traktorenhandel

Die Weko-Untersuchung gegen die Bucher-Landtechnik AG wurde durch eine Anzeige der Bruno Lehmann AG aus Trub im Emmental ins Rollen gebracht. Es geht um den Vorwurf, dass die Bucher-Landtechnik AG Parallelimporte von Traktoren-Ersatzteilen verhindere.

16.03.2017

Agco kauft Erntetechnik von Lely

Paukenschlag in der Landtechnikbranche: Agco hat bekanntgegeben, die Grünfuttersparte von Lely zu übernehmen. Dazu gehören Ballenpressen und Ladewagen.

14.03.2017

Die treuen Stahlrösser unserer Leser(innen)

Unsere Leser(innen) bleiben ihren alten Traktoren lange treu. Kein Wunder, diese leisten noch gute Dienste, wie die ersten eingeschickten Bilder zeigen. Der Oldtimer-Traktorenwettbewerb läuft weiter.

13.03.2017

Video: Alle Fendt-Vario auf einmal

Unser Video des Tages: Es zeigt sämtliche Fendt-Vario-Modelle im Einsatz. Zum Anlass nahm sich landtechnikvideos.de die Fertigstellung des 250.000 Vario-stufenlos-Getriebes.

22.02.2017

Video: Mähdrescher hilft Traktor

Ein Traktor hat sich auf einem Acker festgefahren. Doch Hilfe naht: in Form eines John-Deere-T670-Mähdreschers.

20.02.2017

Claas: Jens Foerst übernimmt Traktorengeschäft

Schrittweiser Generationenwechsel beim Landtechnik-Konzern Claas: Jens Foerst übernimmt per 1. Juni die Verantwortung für das Geschäftsfeld Traktoren sowie die Claas Industrietechnik GmbH, teilt der deutsche Konzern mit.

14.02.2017

Serco-Chef: «Wir freuen uns auf das Abenteuer»

Die Fenaco und die Serco Landtechnik AG gingen auf Einkaufstour. Nach der Übernahme des Claas-Händlers Dousset Matelin zieht CEO Werner Berger nun für zwei Jahre nach Frankreich.

09.01.2017

Kurse: Vorausschauendes (Traktor-)Fahren lernen

Auch im kommenden Jahr bietet der Schweizerische Verband für Landtechnik (SVLT) Kurse für Personen an, die Fahrzeuge und Geräte in der Landwirtschaft bedienen.

21.12.2016

ASH-Group: Andreas Rickenbacher neu im Verwaltungsrat

Der ehemalige Berner Volkswirtschaftsdirektor Andreas Rickenbacher ergänzt als neues und zusätzliches Mitglied den Verwaltungsrat der ASH Group. Zu dieser gehört der Burgdorfer Landtechnikhersteller Aebi.

20.12.2016

Kontrolliert schleudern

Ein Traktorenfahrkurs kann sich lohnen. Während dem Üben auf dem Trainingsplatz erhalten die Kursteilnehmer live Anweisungen, wie man sich in schwierigen Verhältnissen verhalten kann.

17.12.2016

John Deere präsentiert Elektro-Traktor

John Deere präsentiert im Februar an der Fachmesse Sima in Paris ein Konzept eines Elektro-Traktors. Zwei Elektro-Motoren erbringen dabei mehr als 400 PS Leistung.

16.12.2016

Claas macht weniger Umsatz

Der deutsche Landtechnik-Hersteller Claas hat im Geschäftsjahr 2015/16 weniger Umsatz erwirtschaftet.

14.12.2016

Ladewagenschnittqualität mit der Rundballenpresse Impress von Pöttinger

Mit der neuen Rundballenpresse Impress will Pöttinger einen neuen Standard in der Pressentechnik setzen.

11.12.2016

Fendt: 250'000tes Variogetriebe verbaut

Vor 20 Jahren erfand Fendt den stufenlosen Vario-Antrieb. Mittlerweile steckt in jedem Traktor aus dem deutschen Marktoberdorf ein Variogetriebe. Am 28. November 2016 rollte nun das 250'000ste Variogetriebe vom Band.

05.12.2016

Maschinen mieten ist im Trend

Manchmal reicht das Budget nicht aus, eine Landmaschine oder eine Traktor neu zu kaufen. Landtechnikfirmen bieten aber Alternativen an.

25.11.2016

Agrama: Es darf wieder geträumt und gestaunt werden

Die Agrama hat heute Vormittag ihre Tore geöffnet: Die Fachmesse erwartet in diesem Jahr gegen 50'000 Besucherinnen und Besucher. 

24.11.2016

Wie im Motorsport

Telemetrie-Systeme sind im Motorsport bereits seit Jahren eine Selbstverständlichkeit. Das Rennteam in der Boxengasse hat damit seine Boliden jederzeit unter genauer Kontrolle. Der Vergleich einer Rennstrecke mit dem Einsatzgebiet einer modernen Landmaschine scheint auf den ersten Blick vermessen. Doch in beiden Fällen müssen teure, präzise Fahrzeuge, Maschinen und Systeme überwacht werden.

24.11.2016

Überlegt und gefühlvoll zum Full Pull

Schwarzer Rauch und starke Motoren, damit beschäftigt sich Claudia Langenegger in ihrer Freizeit. Die 27-Jährige ist ambitionierte Tractorpullerin und fährt für das Team Zona Verde. Die männliche Konkurrenz lässt sie mit ihrem grünen Ford öfters hinter sich.

23.11.2016

Traktor läuft mit Petersilie im Tank

In Deutschland ist erstmals ein methangasbetriebener Traktor erfolgreich in der Praxis getestet worden. Wie die Agravis Raiffeisen AG mitteilt, hat der Schlepper T6.180 des Landtechnikherstellers New Holland seine erste Fahrt gehabt.

22.11.2016

Die Agrama 
setzt auf Qualität

Vom Donnerstag, 24. bis Sonntag, 28. November, ist wieder Agrama. Geschäftsführer Pierre-Alain Rom erklärt

im Interview, warum sich ein Ausflug an die Fachmesse lohnt, und was die Besucher(innen) in diesem Jahr 
erwartet.

22.11.2016

Bits und Bytes sorgen für Aufbruch

Die Digitalisierung hat die Wirtschaft, die Arbeitswelt und selbst das private Umfeld längst erobert. Die Landwirtschaft steht da keinesfalls im Abseits, sind doch aktuell weltweit über 25 Millionen landwirtschaftlich genutzte Geräte elektronisch vernetzt. Bis 2020 soll diese Zahl auf 100 Millionen ansteigen.

21.11.2016

Flexible Transportanhänger dank Wechselaufbauten

Die Völlmin Landtechnik AG präsentiert neue Hakenliftanhänger.

10.11.2016

Köln fährt Rigitrac

Rund 30 Rigitrac-Traktoren verlassen jährlich die Produktionshalle in Küssnacht SZ. In der Zwischenzeit sind bereits 300 Stück in Europa im Einsatz. Künftig fahren auch in Köln neun Ricitracs herum, wie die Herstellerfirma Sepp Knüsel mitteilt.

25.10.2016

Mit Vario durch die steilsten Hänge

Aebi ist bekannt für hohe Schweizer Qualität und dabei hinkt die Kultmarke in keiner Weise dem technischen Fortschritt hinterher. An einer Feldvorführung im luzernischen Marbach wurde dies präsentiert. Dabei zog der Transporter mit Variogetriebe die Blicke auf sich.

14.09.2016

Ein Fest mit vielen Pferdestärken

Das Organisationsteam prüfte am diesjährigen Zapfwellenfest die Motorleistung  von über 100 Traktoren.

12.09.2016

Afrika ist das letzte Paradies für Landtechnik

Landtechnikhersteller kämpfen auf der ganzen Welt mit einem Abschwung in der Nachfrage. Mit den grossen Investitionen in der Landtechnik sei es vorbei, sagt man. Einzig Afrika bildet eine Ausnahme.

16.08.2016

«Der Pflug steht vor einer Renaissance»

Wer den Pflug richtig einzustellen weiss, hat nicht nur im Wettkampf einen Vorteil, findet Stephan Berger.

13.08.2016

Bauer erweitert Schweizer Aussendienst-Team

Hansruedi Beer kommt neu zur Bauer-Gruppe.

07.08.2016