Gibt man am Computer den Suchbegriff «Landfrauenrezepte Schweiz» ein, so tauchen in Sekundenschnelle 22 600 Ergebnisse auf. Sie alle zu lesen und zu kochen, ist kaum möglich.

Es zeigt aber deutlich auf, wie trendig die Rezepte der Landfrauen und deren Kochgeheimnisse sind. Dabei geben die Frauen vom Land ihre, oft seit Generationen gehüteten, «streng geheimen» Genusskreationen weiter.

Aus- und Weiterbildung

Als der schweizerische Landfrauenverband 1932 durch kantonale Landfrauenorganisationen gegründet wurde, stand als zentrale Aufgabe die Aus- und Weiterbildung der Frauen auf dem Land im Mittelpunkt. Mit dem Zusammenschluss des 1961 gegründeten Schweizerischen Verbands der Katholischen Bäuerinnen entstand der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband SBLV.

Er ist der Berufsverband für die Bäuerinnen und vertritt die Frauen vom Land in vielerlei Hinsicht. Die Ernährung und Hauswirtschaft, speziell im Familienhaushalt, gehören zu den zentralen Aufgaben.

Beliebte Kochkurse

Im Bereich Ernährung wird in den Kantonalsektionen, in den regionalen Organisationen und in den Dorfvereinen viel Arbeit geleistet. In der Gründungszeit wurden bereits Kochkurse organisiert, die stets riesigen Anklang fanden.

Im Protokollbuch des Oberaargauischen Landfrauenvereins ist zu lesen: «Der Kurs über Fleischverwertung wurde mehrmals durchgeführt, da sich über hundert Frauen angemeldet haben». Aus den vorgegeben Rezepten, die jeweils in den Kursen gekocht wurden, entstanden bei den Landfrauen und Bäuerinnen am eigenen Herd wieder neue, feine Kreationen.

Kochen nach Vorschrift

Wie lange die Tradition von Kochbüchern ist, zeigt sich in vielen Bibliotheken. Die Stadt- und Universitätsbibliothek Bern organisierte im Jahr 2004 eine viel besuchte Ausstellung unter dem Titel «Kochen nach Vorschrift – Kochbücher aus fünf Jahrhunderten». Dort wurde ein Bauernessen von 1581 ausgestellt. Nach höfischem Vorbild komponierte der Mundkoch des Mainzer Kurfürsten ein mehrgängiges Festessen für Bauern.

Wie damals bei der ländlichen Bevölkerung üblich,wurde alles in einer gemeinsamen Schüssel angerichtet und gegessen.

Das Nachtmahl

Das «Nachtmahl der Bauern am Fleischtag» ist in «Marx Rumpolt, Ein new Kochbuch, Frankfurt 1581, S 40v» so überliefert:

Der erste Gang: ein Salat, harte Eier, Bratwürst, ein zerschnittenen Schunken, Dürrfleisch. Alles in ein Schüssel angerichtet und um den Salat herum gelegt.

Der andere Gang: Ein gute Hennen-Suppen mit einem Rindfleisch.

Der dritt Gang: Ein Schüssel voll allerley grob Gebratens.

Der vierdte Gang: Eyngemachte junge Gäns in eim Peffer.

Der fünft Gang: Allerley Gebackens, Kuchen und Holhippen, in einer Schüssel zusammen angerichte.

Mit eigenen Produkten

Migga Falet, Bergün Graubünden, wurde 2007 die erste Siegerin der «SRF bi de Lüt Landfrauenküche». Sie kochte «Bündnerfleisch-Carpaccio», «Birabrot», «Sauerbraten» und «Zitronenglace mit Grassins».

Barbara Matter, Rumendingen Bern, Siegerin der 14. Staffel im Jahr 2020, präsentierte als Menu «Panierter Milchziger mit Apfelchutney auf Salat», «Rumendinger Chemibraten, Kartoffelschnitze und Ofengemüse» sowie «Barbaras Zwetschgentraum mit weissem Zimt-Quark-Soft-Ice».

«Es war mir wichtig, eigene Milchprodukte zu integrieren. Diese herzustellen, habe ich unter anderem im Kurs Milchverwertung gelernt», sagt die Siegerköchin. Barbara Matter besuchte berufsbegleitend den offenen Kurs am Inforama Waldhof, seit 2015 ist sie Bäuerin FA. Top aktuell und mit eigenen Produkten kreiert, entstehen so die Rezepte von Landfrauen und Bäuerinnen immer wieder neu.

Tipps und Rezepte im Web
Auf der Website des Schweizerischen Bäuerinnen und Landfrauenverband SBLV finden sich viele praxisnahe Tipps der Kommission Ernährung und Hauswirtschaft. Die Kommission setzt sichfür die hauswirtschaftliche Bildung ein, für eine regionale und saisonale Ernährung und einen ökologisch und ökonomisch sinnvollen Konsum. Zudem arbeiten Swissmilk und der SBLV zusammen,um ein breites Publikum mit Landfrauenrezepten anzusprechen.
Mehr Informationen:
Mehr Informationen:
www.landfrauen.ch ▶ Ernährung ▶ Wissenswertes & Hauswirtschaft
www.swissmilk.ch ▶ Rezepte & Kochideen