Mit Kontrasten bei Blüten- und Blattformen und -farben erzielt man im Staudenbeet ein interessantes und spannungsreiches Bild: Blütendolden wechseln sich ab mit Ähren, lanzettliche Blattformen mit gefiederten oder runden Blättern in grünen, silberfarbenen oder auch mal rötlichen Farbtönen.

Bei den Blütenformen wirken die kugelförmigen Blüten von Zierlauch wie Paukenschläger auf ihren meist hohen Stielen. Das Laub hat eine untergeordnete Bedeutung, oft wird es bereits gelb, wenn die Blüten ihren Höhepunkt haben. Insekten fliegen auf Lauchblüten, ein weiterer Punkt, sie in den Garten zu holen. Also im nächsten Herbst beim Pflanzen so richtig auf die Pauke hauen, es lohnt sich!

Der Blüh-Auftakt erfolgt im Frühling

Hauptblütezeit von Zierlaucharten ist Mai und Juni. Der Christophslauch Allium christophii ist kleinwüchsig, seine riesigen Blütenbälle jedoch mit Dutzenden kleinen Sternen übersät. Ihn platziert man in den Vordergrund oder dort, wo andere Stauden ihn nicht überdecken. 

Riesig ist die Palette von Arten und Sorten mit unterschiedlich grossen Blütenkugeln in Violett. Beim Bestellen von Zwiebelpflanzen lohnt sich der Blick auf die Preiskategorie: Einige kennen ihren Wert! 

Der Granatkugellauch Allium atropurpureum gefällt mit seinen relativ kleinen, dunkelweinroten Blütenköpfen, die sich bestens in Blumensträussen machen. Der Iranlauch Allium ‹Purple Sensation› hat etwas grössere Kugeln und ein leicht helleres Violett. Grosse Paukenschläger machen Allium ‹Ambassador› oder ‹Gladiator›, ‹Globemaster› sowie der Riesenlauch Allium giganteum. Nach dem Verblühen punkten die kugelförmigen Samenstände gleich nochmals. Also bitte nicht gleich zurückschneiden. 

Zierlauchgewäschse in Gelb- und Weisstönen

Der niedrige Goldlauch Allium moly blüht in kräftigem Gelb, während Allium obliquum, mit kleinen blassgelben Blütenkugeln, höher wird. Riesige weisse Kugeln auf hohen Stielen macht Allium ‹Mount Everest›, eine Schnittblume erster Güte, desgleichen Allium ‹White Giant›. Etwas dezenter, aber duftend, ist Allium nigrum. 

Einheimisch und kleinwüchsig, mit raktetenförmigem Blütenstand im Hochsommer, ist der Schöne Lauch Allium carinatum der neben rosafarbenen Blüten auch eine weisse Form hervorbringt. Nebst ihm ist der Kugellauch Allium sphaerocephalon ebenfalls ein Spätblüher (Blütezeit ist Juli/August). Diese Art sollte man massenhaft verwenden, da ihre Blütenköpfchen nur sehr klein sind. 

Winterlauch als Entdeckung im Staudenbeet

Eine Entdeckung sind alte Lauchsorten, die überwintern – vorausgesetzt, sie werden nicht vor der Blüte geerntet – und ­wunderbar grosse Blütenbälle entwickeln. Wer sie nicht bereits im Vorjahr ins Staudenbeet pflanzen möchte, der pflanzt Anfang Frühling einige Exemplare vom Gemüsebeet ins Staudenbeet um und wird im Vorsommer reich belohnt. Probieren geht über Studieren! 

Noch ein Vertreter aus dem Küchengarten kann im Blumenbeet eine wertvolle Ergänzung sein: Schnittlauch blüht violett, je nach Sorte auch weiss. Eine dankbare Art, die sowohl nasse, als auch trockene Füsse bestens erträgt.