Dem Schweizer Chipshersteller aus Spreitenbach AG ist bei ihrer Werbekampagne ein Fehler unterlaufen, wie am vergangenen Donnerstag in einer Mitteilung auf 20min.ch berichtet wurde. Ein idyllisches Bild eines in in einem prachtvollen gelb blühenden Rapsölfeldes sowie ein klischeehafter Schweizer Berg sollten für die neuen Zutaten in der Packung, Rapsöl und Alpensalz mit Schweizer Herkunft, werben.

Bei der Suche nach dem Sujet habe sich jedoch ein Fremdkörper eingeschlichen; Der abgebildete Gebirgsstock befinde sich nicht auf Schweizer- sondern auf Deutschem Boden und trage den stolzen Namen Watzmann. Der 2713 Meter hohe Berg gehöre den Berchtesgadener Alpen in Bayern an.

Seitens der Firma Zweifel habe man dieses Missgeschick damit begründet, dass das Bild einer Bilddatenbank mit Schweizer Bergen entnommen wurde. Die Annahme, dass es sich um einen Schweizer Berg handle, war jedoch irrtümlich, wie sich später herausstellte.

Der Werbefehler soll nun möglichst bald korrigiert und mit einem echten Schweizer Berg ersetzt werden, wie der Mitteilung zu vernehmen ist.

pd