In Leytron wird ein Forschungsstandort für Rebbau und Önologie eingerichtet und im Landwirtschaftszentrum in Visp entsteht eine Versuchsstelle für Alpbewirtschaftung und Kleinvieh.

Strategie wurde gutgeheissen

Die neuen Stationen ergänzen den bereits bestehenden Standort für Obstbau und Kleinobst in Conthey. Der externe Projektausschuss, bestehend aus Kantonen, Branchen und Forschungspartnern und unter der Leitung von Bundesrat Guy Parmelin, hat die Strategie am Donnerstag gutgeheissen.

Ab 2021 schrittweise umgesetzt

Der Kanton Wallis zeigte sich erfreut über diesen Entscheid. Er sehe seine Position in der Agrarforschung durch die Ansiedlung von neuen Versuchsstationen gestärkt, teilte die Kantonsregierung am Freitag mit. Das detaillierte Reformprojekt muss noch von Bundesrat und Parlament verabschiedet werden, bevor es ab 2021 schrittweise umgesetzt werden kann.