Obwohl die Witterungsbedingungen im letzen Jahr Gebietsweise kritisch waren, konnten die Schweizer Biowinzer auch dieses Jahr mit der hohen Qualität ihrer Weine überzeugen. Dies schreibt Bio-Suisse in einer Medienmitteilung Auch die Anbauflächen von Biowein steigen stetig.

Pilzresistente Sorten

Die Gewinner des fünften Schweizer Bioweinpreises Roland und Karin Lenz bewirtschaften ihren Betrieb, das grösste Bio-Weingut der Schweiz, bereits seit 1996 nach biologischen Richtlinien. Sie bauen rund zur Hälftetraditionelle und pilzwiderstandsfähige Rebsorten an.

36 Winzer und Winzerinnen haben für den fünften Schweizer Bioweinpreis ihre Weine eingereicht. Eine Fachjury aus Weinexperten verkosteten die Weine blind.

Neu Bioschaumweine dabei

Die Weine wurden in acht Kategorien unterteilt. Dieses Jahr sind die Schaumweine neu dazugekommen. Nach derBenotung durch die «VINUM»-Redaktion wurden die jeweils fünf besten Gewächse jeder Kategorie Mitte Mai an der Finalverkostung von Grund auf neu bewertet.

Neben den besten Rot- und Weissweinen wurde der «Schweizer Biowinzer des Jahres» gekürt – dieAuszeichnung erhält, wer mit seinem bestklassierten Weisswein und seinem bestklassierten Rotwein im Final die höchste Durchschnittsnote erreicht.

Die Preise wurden am 31. Mai im Rahmen einer öffentlichen Siegerverkostung verliehen. Der Wettbewerb wird von «VINUM» unter dem Patronat von Bio Suisse
durchgeführt.

jba