Zufrieden zeigte sich OK-Präsident Beat Betschart, Menzingen, nach der Zuger Open Expo von vergangenem Samstag auf dem Areal von Braunvieh Schweiz in Zug. 42 Aussteller führten gegen 220 Kühe der Rassen BS, OB und HO auf.

Traditionell war möglich

Marco Hofstetter und Michael Spichtig richteten die rund 30 Abteilungen. Erstmals wurden auch solche unter der Überschrift «Miss Tradition» angeboten. Dort werden nur Tiere an die Latten gebunden, die weder geschoren noch gestylt an die Schau kamen. Lediglich waschen war erlaubt. Etwa zehn Züchter machten von diesem Angebot Gebrauch und konnten so den Aufwand im «Rahmen halten», wie etwa zu hören war. Rund ein Dutzend Spezialpreise wurden vergeben. Im Betriebscup siegten Peter Heinzer, Walchwil; Beat Betschart, Menzingen; Daniel Meier, Alosen und Erwin und Armin Niederberger, Unterägeri.

Champion Whiskey Wallora

Champion bei den älteren BS wurde Whiskey Wallora von Beat Beschart, bei den Jüngeren holte sich Biver Viva von Daniel Meier die Auszeichnung und bei den Rindern Lorenzo Lerche von Otto Nussbaumer, Unterägeri. Miss Genetik wurde schliesslich Simbaboy Susi von Fridolin Ulrich, Neuheim. Beim OB wurde Wilsen Anna von Josef Grab, Unterägeri, zur Champion gekürt und Stallgefährtin Wilsen Alora zur Miss Genetik ernannt. Die Miss Tradition heisst Nescardo Nolly von Josef Wyss aus Oberägeri. In der Kategorie Holstein wurde Defiant Juanita von Peter Heinzer Tagessiegerin.

Rangliste: hier