Godi Siegfried konnte am Dienstagabend 198 Mitglieder zur Vereinsversammlung begrüssen. Nachhaltigkeit sei in aller Munde und manchmal komme es ihm vor, als ob die Bevölkerung aus 97 Prozent Agrarexperten und 3 Prozent Bauern besteht. «Aber wir wollen nicht jammern. Die Konsumenten wünschen nachhaltig produzierte Nahrungsmittel und wenn wir am Markt bestehen wollen, müssen wir dieses Bedürfnis befriedigen», sagte Siegfried. Und dem kommt die PMO mit ihren Swiss-Family-Milk-Produkten nach.

Patrick Bommeli neu im Vorstand

Die ordentliche Traktandenliste war zügig abgehandelt. Die Jahresrechnung schloss mit einem Gewinn von 24 771 Franken. Aufgrund des guten Eigenkapitalpolsters wird auf einen Mitgliederbeitrag auch in diesem Jahr verzichtet.

Eine gewichtige Änderung gab es im Vorstand. Philipp Trittenbass, einer der Mitbegründer der PMO, trat nach 14 Jahren aus dem Vorstand zurück. Godi Siegfried lobte ihn als «einer, der stets scharf beobachtet und gut überlegt entschieden hat». Der frei werdende Sitz konnte mit Patrick Bommeli besetzt werden.

Ausbau bei der Molkerei Forster

Markus Forster, Verwaltungsratspräsident der Molkerei Forster AG, berichtete, dass 2018 mehr Milch verarbeitet wurde. Der Umsatz stieg auf 13 Mio Franken. Insgesamt wurden letztes Jahr 8 Mio Liter Milch verarbeitet (+5,5 Prozent). Mit dem Neubau Hölzli mit Fertigstellung auf das Jahr 2021 sollen die Kapazitäten der Molkerei Forster erhöht und die heutigen Platzprobleme gelöst werden. Der Spatenstich ist erst kürzlich erfolgt.

Züger weiterhin auf Wachstumskurs 

Die Züger Frischkäse AG steigerte den Umsatz auf 194 Mio Franken. Die verarbeitete Milchmenge stieg auf 180 Mio Kilo an. Beim Absatz blieb das Unternehmen konstant. Grund dafür ist die Verlagerung in ein Verarbeitungswerk in Deutschland. Mit der Erschliessung neuer Märkte und Verarbeitungsbetrieben in anderen Ländern will man beim Export weiter zulegen.

Gebrüder Züger treten kürzer

Christof und Markus Züger informierten zudem über ihre berufliche Zukunft. Kürzlich wurde bekannt, dass Martin Gehrer neuer Verwaltungsratspräsident wird. «Die Eigentumsverhältnisse ändern sich dadurch nicht. Wir bleiben operativ tätig», versicherten sie. Markus Züger übergibt den technischen Unterhalt auf Mitte Mai 2019 an Urs Koster und Silvan Egger.

Christof Züger kündigte an, sein Amt als CEO auf 2022 niederzulegen. Nachfolger wird eine externe Person sein, bis die Kinder der Gebrüder Züger in deren Fussstapfen treten. «Wir möchten ihnen die Möglichkeit geben, ihre eigenen Erfahrungen im Ausland zu machen», sagte Christof Züger. Die Züger Frischkäse AG soll aber auch in Zukunft im Eigentum der Familien Züger bleiben.

Stefanie Giger