Nach 79 Tagen Kampagne wurden in Aarberg BE in der Nacht auf den 12. Dezember die letzten Rüben den Schneidemaschinen zugeführt. Insgesamt wurden 730'888 t Rüben mit deinem durchschnittlichen Zuckergehalt von 15,8 % und einem Fremdbesatz von 9,1 % verarbeitet. Darin enthalten sind über 41'000 t Rüben aus der Ostschweiz, welche per Bahn nach Aarberg umdisponiert wurden. 

Werk Aarberg blieb von grösseren Störungen verschont

Aus Sicht von Verarbeitung und Logistik ist der Rückblick erfreulich. Zu Beginn der Kampagne wurde die Ernte zwar durch ergiebige Niederschläge beeinträchtigt und die Leistung der Fabrik musste an die verfügbaren Rübenmengen angepasst werden. Während der ganzen Verarbeitungsdauer blieb das Werk jedoch von grösseren Störungen verschont, so dass konstant hohe Wochenmengen verarbeitet wurden. 

Abschluss im Werk Frauenfeld bis zum 23. Dezember

Nach der im letzten Bericht erwähnten Auswechslung des Getriebes der Waschtrommel läuft die Verarbeitung in Frauenfeld TG stabil. Bis zum Kampagnenende bleiben noch zirka 85'000 t Rüben zu verarbei-ten, was bis am 23. Dezember dauern wird. Der Bahnverlad wird bis zum Ende der laufenden Woche abgeschlossen, die letzten Lieferungen auf der Strasse sind am 22. Dezember geplant. Der nächste und somit letzte Wochenbericht erscheint am 24. Dezember. 

Zuckergehaltsbezahlung und allfällige Belastungen werden verrechnet

Bis Ende Woche erfolgt die erste Akontozahlung für die bisher abgelieferten Rüben. Die Akontozahlung für die restlichen Lieferungen ist vor Weihnachten geplant. Gemäss den Bestimmungen der Bran-chenvereinbarung werden dabei der negative Saldo aus der Zuckergehaltsbezahlung sowie allfällige Belastungen auf dem Pflanzerkonto verrechnet. Gemäss dem Beschluss der Interprofession werden die Abzüge bei der Zuckergehaltsbezahlung korrigiert, sofern 2021 mindestens 80% der Fläche vom aktuellen Jahr angebaut wird. Die Korrektur wird im aufgrund der im Mai 2021 gemeldeten effektiven Anbaufläche berechnet und mit der Schlusszahlung vom Juli ausbezahlt. 

In der aktuellen Woche läuft die Frist für die Saatgutbestellung ab. Wir bedanken uns bei allen Pflanzern, welche diese fristgerecht erledigen und gleichzeitig noch allfällig offene Anbauverträge abschliessen. Für Unterstützung stehen die MitarbeiterInnen vom Rübenbüro gerne zur Verfügung. 

    
 

Lieferung

Zucker

Gesamtabzug

WerkAarberg

   

Bisher

687'354 t

15,8 %

9,1 %

Berichtswoche

43'534 t

16,0 %

9,3 %

Total konv.

730'888 t

15,8 %

9,1 %

WerkFrauenfeld

   

Bisher

587'816 t

17,4 %

7,8 %

Berichtswoche

56'385 t

17,5 %

8,5 %

Total konv.

644'201 t

17,4 %

7,9 %

Total SZU konv.

1'375'089 t

16,5 %

8,5 %

Quelle: Schweizer Zucker AG