Die Zuchtviehauktion in Langenbruck muss wegen des Coronavirus abgesagt werden. Eine schutzkonforme Durchführung der Auktion sei nicht möglich, schreibt der Bergbauernverein Langenbruck in einer Medienmitteilung. Auch der finanzielle Aspekt sei für den Verein ausschlaggebend, denn die Organisation und Durchführung der Aktion müsse für den lokalen Verein kostendeckend sein. Dies sei aber in dieser Situation nicht gewährleistet.

Als Alternative versuche der Bergbauernverein einen Online Verkaufskatalog anzubieten, der den potenziellen Verkäufern von Zuchttieren eine Plattform zur Veräusserung bieten soll, schreibt der Verein. Über diese Plattform sollen Verkäufer ihre Tiere anmelden und schweizweit Interessen erreichen können.

 

Die Online-Verkaufsaktion startet am 10. August und endet am 20. August.

Unterstützt werde das OK durch das Ebenrain-Zentrum für Landwirtschaft, Natur und Ernährung.