Bei der neusten Red-Holstein-Zuchtwertschätzung vom Dezember schlug die Apple-Familie wieder zu. So führt der Olympian-Sohn Airship neu die Rangliste nach Iset mit 1465 Zählern an. Airship geht über seine Mutter Ms Apples Numero Uno Adele auf die Stammkuh Regiment Apple zurück.

Viel Milch und Gehalte

Mit +760 kg Milch, +0,17% Fett und +0,28% Eiweiss ist Airship ein starker Milch- und ein hoher Gehaltsvererber. Im Exterieur sind bisher 19 Kühe beurteilt, was ihm eine Gesamtnote von 121 ITP einbringt. Auch punkto Fruchtbarkeit, Zellzahl und Nutzungsdauer lässt Airship nichts anbrennen und überzeugt hier mit einen IFF von 128. Auf Rang zwei nach Iset folgt der Stier Step mit 1442 Iset-Zählern. Mit +3240 kg Milch ist dieser Sympatico-Sohn ein extremer Milchvererber, aber mit –0,63% Fett und –0,14% tief in den Gehaltswerten. Trotz dieser hohen Leistungsbereitschaft kann Step mit einem IFF von 111 auftrumpfen. Auf Rang drei folgt der Stier Altatd mit 1412 Iset. Mit +1272 kg Milch, +0,34% Fett und +0,21% Eiweiss ist dieser Altamerlot-Sohn ein sehr starker Milch- und Gehaltsvererber. Im Exterieur stechen vor allem die guten Euter und die guten Fundamente hervor. Weiter folgen die Stiere Pike (1411), Power (1398) und Addiction mit 1397 Zählern. Vom viel eingesetzten Power sind bisher 25 Töchter beurteilt, was ihm einen ITP von 124 einbringt. Vor allem die hohe Euternote von 132 lässt aufhorchen. Zudem vererbt Power über 1700 kg Milch, aber mit negativem Fettgehalt. Positiv ist sein IFF von 112. Addiction kann seine Zahlen trotz der über 500 Töchter immer noch sehr gut halten. Inzwischen hat der Ladd-Sohn aber eine negative Milchvererbung (–83 kg), bei +0,40% Fett und +0,38% Eiweiss. Sein hoher IFF von 129 sagt viel über diesen Stier aus. Hier sticht vor allem seine hohe Töchterfruchtbarkeit ins Auge.

Awesome, der Exterieurstier

Schaut man die Rangliste nach Exterieur an, führt diese weiterhin der Stier Awesome mit 134 Zählern an. Vor allem die Euternote (139), wie die sehr gute Beckenvererbung (124) rücken in den Mittelpunkt. Leider vererbt dieser Absolute-Sohn mit «nur» +178 kg Milch negative Milchinhaltsstoffe. Auch der IFF von Awesome ist mit 93 unter dem Durchschnitt. Auf Rang zwei folgt der Stier Incredibull mit 130 ITP-Punkten. Ein gutes Format, starke Euter und eine gute Zitzenanlage sind die Vorzüge dieses Dresser-Sohnes. Zudem konnte sich Incredibull seit der letzten Zuchtwertschätzung in den Milchgehalten steigern. So ist sein Fettgehalt in der Zwischenzeit fast indifferent (–0,07%). Die Stiere Absolute (130), Jacot (129), Agent (127) und Artemis (127) sind die nächsten Verfolger nach ITP.

Addiction führt nach Fitness

Die Rangliste nach Fitness führt der Stier Addiction mit 129 IFF-Punkten an. Die sehr hohe Töchterfruchtbarkeit, die tiefen Zellzahlen und die hohe Nutzungsdauer sprechen für sich. Auch 129 Zähler hat der Stier Bigstar. Gute Werte hat dieser Sympatico-Sohn rund um die Abkalbeeigenschaften. Aber auch der Zellzahlwert und die gute Fruchtbarkeit überzeugen. Mit einem IFF von 128 folgt die erwähnte Nummer eins beim Iset, der Stier Airship. Auch 128 Zähler hat Albano.

Hohe Genomstiere

Schaut man die Genomstiere an, führt hier der Stier Anderstrup Panders die Rangliste mit 1623 Iset-Punkten an. Dieser Pace-Sohn aus einer Nugget-Tochter vererbt positive Milchinhaltsstoffe bei +1546 kg Milch. Dazu hat er einen IFF von unglaublichen 140 Punkten. Sein genomischer Zuchtwert verspricht Traumeuter (140) wie auch gute Gliedmassen (128). Einzig im Format (107) und im Becken (91) ist Vorsicht geboten. Auf Platz zwei folgt der Stier Redalex mit 1595 Iset. Auch dieser Argo-Sohn vererbt viel Milch bei hohen Fett- und Eiweissgehalten. Im IFF ist er mit 141 sogar noch höher als der Stier Panders. Sein Exterieur ist mit 119 ITP im Durchschnitt angesiedelt.