Am Freitag, 8. Januar, findet in Schüpbach BE die erste Zucht- und Nutzviehauktion im neuen Jahr statt. Die Besichtigung der Tiere startet ab 10 Uhr und ab 11 Uhr beginnt die Auktion. Der Katalog mit 132 Kühen, Rindern und Kälbern ist vollgespickt mit interessanten Angeboten. Viele Swiss-Fleckvieh-. Red-Holstein- oder Holsteintiere sind verkäuflich.

Kühe mit Top-Punktierung

Nicht nur Tiere für in die Milchviehhaltung, sondern auch Rinder für Mutterkuhbetriebe können an der Auktion erworben werden. Schaut man den Katalog an, sind doch etliche Erstlingskühe punktiert mit 89 Punkten oder linear mit über 80 beschrieben. Aber auch Kühe, welche mit Maximalnote daherkommen, können gekauft werden.

Draussen und nicht drinnen

Die Emmentaler-Züchter werden so ihrem Ruf einmal mehr gerecht, dass sie immer wieder schöne Tiere anbieten können. Wegen der Corona-Pandemie findet die Auktion aber draussen und nicht drinnen in der Halle statt.