Der Vorstand des Zürcher Bauernverband folgte mit der Nominierung von Martin Haab dem Antrag der Findungskommission unter der Leitung von alt Nationalrat Max Binder.  Haab soll an der Delegiertenversammlung vom 1. April 2020 zum Nachfolger von Präsident Hans Frei gewählt werden.

Gut vernezt

Der ZBV hebt in seiner Mitteilung Martin Haabs Vernetzung in Kanton und Bund hervor. Von 2011 bis 2019 amtete Martin Haab als SVP-Kantonsrat, seit Sommer 2019 ist er Mitglied des Nationalrats. Der Nominierte ist seit 2005 Präsident des landwirtschaftlichen Bezirksverein Affoltern. Er gehört seit  2005 dem Vorstand des ZBV an und ist seit 2008 Mitglied in dessen Ausschuss.

Praktizierender Landwirt

Als praktizierender Landwirt kenne Haab die Herausforderungen der Basis gut, hält der ZBV in seiner Mitteilung fest. Der 57 Jahre alte Meisterlandwirt führt in Mettmestetten einen Milchwirtschaftsbetrieb. Die Betriebsübergabe an seinem Sohn Dominic ist geplant. Haab ist zudem auf Ende Jahr von seinem Präsidium von Big-M und der Schaukommission zurückgetreten. Damit habe Haab günstige Voraussetzungen für seine Nominierung geschaffen. Der ZBV Vorstand ist überzeugt, «mit dieser Nominierung gute Weichen gestellt zu haben, dass der ZBV kantonal und national seine Bedeutung und seine Stellung behalten wird.»

Der zurücktretende Hans Frei hat das 65 Altersjahr bereits überschritten. Seine Funktion als Vizepräsident des Schweizer Bauernverband wird er noch bis zum Ende der laufenden Amtsperiode wahrnehmen.