Walter oder «Wädi» – wie ihn viele einfach nennen – Hübscher kann auf eine Tellerwäscherkarriere zurückblicken. Am diesjährigen Januar-Höck der SVP Marthalen zeigte Walter Hübscher den Weg auf, wie er sein Zaunteam zu einem erfolgreichen Unternehmen auf- und ausbaute. Seit sechs Jahren wohnt er mit seiner Familie in Trüllikon ZH, wo er seinen Bubentraum mit dem Kauf eines Bauernhofes erfüllen konnte.

Nach australischem Vorbild

Den Bauernsohn und gelernten Landwirt zog es nach seiner Berufslehre und der Rekrutenschule nach Australien und Neuseeland, wo er den professionellen Zaunbau kennenlernte. «Wir haben dort immer wieder bei Lohnunternehmen für Kost und Logis mitgeholfen, Zäune vorwiegend für die Landwirtschaft zu bauen», berichtete Hübscher. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz liess ihn dieses Geschäftsfeld nicht mehr los und er entschloss sich, dieses Geschäftsmodell auch in der Schweiz umzusetzen.

Auf dem elterlichen Hof auf dem Liebensberg oberhalb von Gundetswil startete er 1989 mit der Firmengründung sein Vorhaben, nach dem Modell aus Übersee Zäune zu bauen. Um aber seinen ersten Auftrag zu erhalten, musste er zuerst einen Namen haben und entschied sich für «Zaunteam». Die Geschäftsidee erwies sich sehr bald als vielversprechend. Doch Hübscher gestand auch ein, dass aller Anfang schwer ist. Trotzdem wurde das kleine Team mit Aufträgen überhäuft und es wuchs rasch auf 10 bis 18 Mitarbeiter an. «Wir hatten immer alle Aufträge angenommen und so auch ganz spezielle Zaunarbeiten wie entlang der A4 ausführen dürfen», erinnerte sich Hübscher zurück.

Zum Franchise-Unternehmen

Doch das Unternehmen stiess auch an seine Grenzen. Einerseits war der Zaunbau für die Landwirtschaft eine Nische und sie waren für Aufträge oftmals zu lange unterwegs. «Wir machten zwar viel Umsatz, haben aber fast nichts verdient», so Hübscher. So liess er sich 1998 von einem Franchise-System überzeugen und setzte dies als neues Geschäftsmodell um, was sich als sehr grosser Erfolg erwies. «Beim Franchising geht es schlicht und einfach nach dem Prinzip ‹einmal gedacht, hundert Mal gemacht›. Es ist einfach eine Multiplikation einer Geschäftsidee, indem der Nutzer ein etabliertes Konzept nutzen kann», erklärte Hübscher.

Aufbau einer starken Marke

Der Zaunbauer als Franchisenehmer kann dabei gleich mehrfach profitieren, indem er selbstständig auf seine Stärken setzen kann und viele wertvolle Unterstützung aus dem Hintergrund erhält. So kann er eine starke Marke nutzen, auf ein sehr kooperatives Vertriebssystem setzen und vom partnerschaftlichen und nachhaltigen Erfolg profitieren. Dies machte es nun möglich, dass man die Arbeitsgebiete einzelnen Teams zuteilen und lange Fahrtwege vermeiden konnte. Mittlerweile ist das Zaunteam zu einem mittlerem internationalen Unternehmen angewachsen.

Expansion ins Ausland

Vor 19 Jahren erfolgte der Markteintritt in Deutschland und 2009 konnte Zaunteam auch in Österreich Fuss fassen. «Wir wurden 2012 sogar mit der Auszeichnung zum Franchisegeber des Jahres ausgezeichnet», sagte Walter Hübscher sichtlich stolz. 2014 konnte das neue Gebäude im Frauenfelder Gewerbepark Morgenstern bezogen werden. Die Hälfte davon ist an Dritte vermietet, die andere Hälfte wird vom Zaunteam als Hauptsitz genutzt.

Einen Meilenstein konnte das Zaunteam 2018 verzeichnen, als der 100. Standort erreicht wurde. Die aktuell 103 Standorte teilen sich auf Deutschland (70), die Schweiz (27) und Österreich (6) auf. Derzeit werden 788 Mitarbeiter beschäftigt, welche mit 393 Fahrzeugen im Einsatz stehen. Den Erfolg in seinem Unternehmen sieht Hübscher in den Werten Leidenschaft, Anstand und Sachverstand, Empathie und in den Resultaten. Diese wiederum werden als Mission mit der fachgerechten Montage, der hohen Qualität und dem perfekten Kundenservice zu wettbewerbsfähigen Preisen umgesetzt. «Damit können wir unsere Vision erfüllen, dass das Zaunteam das beste Team für Zäune ist», so Hübscher.

Als Holding aufgestellt

Heute ist das Unternehmen in ein Holdingmodell gegliedert. Unter dem Dach der ZT Invest AG sind folgende sechs Geschäftsbereiche als selbstständige Unternehmen vereint: Franchisegeber, Grosshandel, die beiden Zaunteams Winterthur-Schaffhausen und Region Thurgau, Immobilien und Werbeagentur.