Mit seinem Sieg an den SwissSkills 2018 hat sich der junge Landmaschinenmechaniker Christof Röllin aus Menzingen ZG die Teilnahme an den WorldSkills 2019 gesichert. Bald ist es soweit, ende August kämpft er mit den besten Landmaschinenmechaniker um den Weltmeistertitel. 

Der 21-jährige Röllin befinde sich im Endspurt der Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft, wie Agrotec Suisse in einer Mitteilung schreibt. Tägliche Arbeitspraxis und Erfahrung sammelt er bei seinem Arbeitgeber der Wismer Landtechnik AG in Baar ZG. Der Aufwand sei sehr gross, so komme der junge Mann auf ungefähr 500 Stunden Vorbereitungszeit.

An den Weltmeisterschaften in Kazan kämpfen über 1500 junge Berufsleute aus 77 Nationen in rund 56 Berufen um den Weltmeistertitel. Es werden rund 200'000 Besucherinnen und Besucher erwartet. 

 

"Ich bin auf Land und Leute gespannt."

Agrotec Suisse: Wie haben Sie sich zur Teilnahme an den WorldSkills qualifiziert?

Christof Röllin: Durch die SwissSkills 2018 in Bern, bei denen ich die Goldmedaille holte. Danach gab es ein Bewerbungsgespräch, bei dem die Kriterien zur Teilnahme an den WorldSkills geprüft wurden. Diese besagen, dass man nicht älter als 22 Jahre sein darf und in einem Fachbetrieb arbeiten muss. Ein weiteres Kriterium ist der Wille zur Teilnahme, sprich meine persönliche Motivation.

Hat die bevorstehende Teilnahme an den WorldSkills Ihr Leben verändert?

Ja. Im Moment bin ich nicht so viel im Betrieb, da die Vorbereitung recht zeitaufwendig ist. Auch private Pläne habe ich verschoben und Dinge zurückgestellt. Mit wie vielen Stunden Training rechnen Sie insgesamt? Der Trainingsplan sieht ca. 250 Stunden vor, dazu kommen nochmals ungefähr 250 Stunden im Selbststudium. Im Ganzen sind es also rund 500 Stunden.

Die Wettkämpfe fordern sicher auch mental. Trainieren Sie in diesem Bereich ebenfalls?

Im Moment fühle ich mich diesbezüglich sehr gut. Ich würde mich als geerdet, ausgeglichen und zuversichtlich bezeichnen. An den kommenden SwissSkills- Teamweekends werden wir die Gelegenheit haben, die mentale Stärke noch weiter zu trainieren.

Auf was an den WorldSkills sind Sie am meisten gespannt 

Ich stelle mir alles interessant vor. Ich freue mich schon jetzt auf den Austausch mit den Kandidaten aus den anderen Ländern. Dabei ist es sicher interessant zu vergleichen und zu sehen, ob sich die Arbeitsweisen unterscheiden. Auch auf Land und Leute bin ich gespannt.

Interview Christof Röllin / Agrotec Suisse