Neben den Jungstieren und den Auktionsstieren präsentierte die Stierenhaltervereinigung dieses Jahr zwei Nachzuchtgruppen am Winterzuchtstiermarkt in Sargans. Es waren die OB-Stiere Edual Erich und William Wichtel. Roland Betschart konnte von Erich fünf Kühe ausstellen. Die Nachkommen von Wichtel, alles Rinder, sahen vielversprechend aus, wie Braunviehzuchtverband Braunvieh Schweiz in einer Mitteilung schreibt. Josef Portmann (BS) und Werner Roos (OB) richteten die Abteilungen der Stiere.

Höchstpreis für Silverstar-Tochter Franziska 

 

Die Markthallengenossenschaft und Gantrufer Bruno Furrer führten die Auktion durch. Dieses Jahr seien besonders viele Tiere zum Verkauf angeboten worden. Bei Brown Swiss (BS) waren 40 Tiere im Angebot, wovon 31 verkauft wurden. Der Durchschnittspreis lag bei den BS-Tieren bei Fr. 2523.-. Den Höchstpreis erzielte die Silverstar-Tochter Franziska mit Fr. 4800.-. Sie hat kürzlich mit 28 Monaten abgekalbt.

3800 Franken für Kasper Rana

Zudem wurden 20 OB-Tiere angeboten, wovon 15 Tiere einen neuen Besitzer fanden. Diese wurden zu einem Durchschnittspreis von 2409 Franken verkauft. Den höchsten Preis erzielte hier Kasper Rana, ebenfalls eine Kuh in der ersten Laktation mit 3800 Franken.