Besonders der Wolf sorgt mit seinen Rissen von Nutztieren oft für emotionale Diskussionen. Eine Möglichkeit Risse zu verhindern sind Herdenschutzmassnahmen. Diese sind jedoch oft aufwändig und nicht überall möglich. "Bei Wolfspräsenz sind Schäden mit oder ohne Herdenschutz vorprogrammiert", sagt Alwin Meichtry, Präsident des Schweizerischen Schafzuchtverbandes. Der Herdenschutz bringe mehr Probleme mit sich als er Nutzen durch Schadensminderung bringe. Überzeugt vom Herdenschutz zeigt sich hingegen Martin Baumann vom Bundesamt für Umwelt. Gerade Herdenschutzhunde würden einen unersetzbaren Dienst für die Landwirtschaft leisten.

Das Dossier wirft einen Blick auf die aktuelle Wildtier-Situation in der Schweiz. Wer sind die Grossraubtiere, wie leben sie, weshalb kommt es zu Problemen und kann man diese lösen? Und welche Wildtiere sorgen sonst noch für Gesprächsstoff?

lid

Das Dossier Nr. 484 stellt die Wildtiere in der Schweiz ins Rampenlicht, weitere Beiträge folgen.