-- NO IMAGE --div id="c61222" class="ce-element ">

-- NO IMAGE --div class="ce-textpic ce-center ce-above">

-- NO IMAGE --div class="ce-bodytext">

-- NO IMAGE --p>-- NO IMAGE --strong>Eine Schweiz ohne Kühe und Bergkäse wäre unvorstellbar: inwiefern und warum ist die Landwirtschaft für den Tourismus in der Schweiz wichtig?-- NO IMAGE --br />-- NO IMAGE --/strong>-- NO IMAGE --em>André Aschwanden, Schweiz Tourismus: -- NO IMAGE --/em>Die Natur ist traditionell zentrale Reisemotivation für Touristen und Touristinnen, die in der Schweiz Ferien machen und reisen möchten. Die Bauern und gerade auch die Bergbäuerinnen leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Sorge und zur Pflege der Landschaft. Darüber hinaus sind die Landwirtschaft und das bäuerliche Leben ein wichtiger Bestandteil der Schweizer Kultur und Tradition.-- NO IMAGE --/p>

-- NO IMAGE --p>-- NO IMAGE --strong>Hat die Bedeutung der Landwirtschaft in den letzten Jahren zu- oder abgenommen?-- NO IMAGE --br />-- NO IMAGE --/strong>Im Rahmen eines weltweiten touristischen Trends sind Reisende nachweislich und immer stärker daran interessiert, lokales und authentisches Brauchtum und Leben, z.B. Kulinarik, kennenzulernen. Ein weiterer Trend, der sich bereits seit einigen Jahren immer mehr abzeichnet, ist das Bedürfnis nach nachhaltigen Reisen und Ferien. Gemeint ist hier sowohl die ökologische als auch die soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Die Schweizer Landwirtschaft bietet dem Tourismus in beiden Bereichen bereits sehr viel.-- NO IMAGE --/p>

-- NO IMAGE --p>-- NO IMAGE --strong>Gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen bei Reisenden aus den unterschiedlichen Ländern?-- NO IMAGE --br />-- NO IMAGE --/strong>Die Natur und die Landschaft sind Interessen von Gästen aus nah und fern. Besonders in den Metropolen in Übersee spielen auch Punkte wie frische und saubere Luft sowie saubere und «bebadbare» Gewässer eine grosse Rolle. Die Schweiz ist mit ihren touristischen Angeboten hier somit bestens positioniert und nachgefragt.-- NO IMAGE --/p>

-- NO IMAGE --blockquote>

-- NO IMAGE --div class="zusatzbox">

-- NO IMAGE --h2>Mehr lesen-- NO IMAGE --/h2>

-- NO IMAGE --p>Die Landwirtschaft produziert Lebensmittel...aber nicht nur! Daneben fungieren Bauernfamilien als Landschaftsschützer oder helfen dem Tourismus. Mehr zu den vielfältigen Leistungen lesen Sie im-- NO IMAGE --span> -- NO IMAGE --/span>-- NO IMAGE --a rel="noopener noreferrer" href="https://www.lid.ch/medien/dossier/aktuelles-dossier/issue/504/" target="_blank">aktuellen lid-Dossier-- NO IMAGE --/a>.-- NO IMAGE --/p>

-- NO IMAGE --/div>

-- NO IMAGE --/blockquote>

-- NO IMAGE --/div>

-- NO IMAGE --/div>

-- NO IMAGE --/div>

-- NO IMAGE --div id="c61223" class="ce-element ">

-- NO IMAGE --div class="ce-textpic ce-center ce-above">

-- NO IMAGE --div class="ce-bodytext">

-- NO IMAGE --p>-- NO IMAGE --strong>Sehen Sie eine Gefahr in der Vermittlung eines «Heidi-Images», das insbesondere der Realität von Talbetrieben nicht unbedingt entspricht? -- NO IMAGE --br />-- NO IMAGE --/strong>Je weiter ein Tourist oder eine Touristin von der Schweiz weg lebt, desto mehr spielen Klischees und Stereotypen eine Rolle. Die Schweiz wird vor allem in Übersee nach wie vor sehr mit den altbekannten Bildern assoziiert. Entsprechend wichtig sind diese Bilder in der Tourismuspromotion. Trotzdem muss man beachten, dass solche Klischees längst nicht mehr für alle Segmente von Fernreisenden von Bedeutung sind. Eine junge, outdoor-affine und weit gereiste Koreanerin hat ganz andere Vorstellungen, Schweiz-Bilder und somit auch Bedürfnisse als etwa Pensionäre aus Indien auf ihrer ersten Auslandreise.-- NO IMAGE --/p>

-- NO IMAGE --p>-- NO IMAGE --strong>Gibt es eine aktive Zusammenarbeit von landwirtschaftlichen Verbänden und Schweiz Tourismus?-- NO IMAGE --br />-- NO IMAGE --/strong>Die Tourismuswerbung arbeitet mit den vorhanden touristischen Angeboten. Im Rahmen dieser Angebote und auch der Entwicklung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen bestehen zahlreiche Kooperationen mit Anbietern im bäuerlichen und landwirtschaftlichen Bereich.-- NO IMAGE --/p>

-- NO IMAGE --p>-- NO IMAGE --strong>Wo können Touristinnen und Touristen Schweizer erleben?-- NO IMAGE --br />-- NO IMAGE --/strong>Ich denke da an originelle und naturnahe Unterkünfte, wie-- NO IMAGE --span> -- NO IMAGE --/span>-- NO IMAGE --a rel="noopener noreferrer" href="https://www.myswitzerland.com/de-ch/unterkuenfte/weitere-unterkuenfte/auf-dem-bauernhof/" target="_blank">Ferien auf dem Bauernhof-- NO IMAGE --/a>, oder Ferien in der-- NO IMAGE --span> -- NO IMAGE --/span>-- NO IMAGE --a rel="noopener noreferrer" href="https://alp.holidaybooking.ch/" target="_blank">Alphütte-- NO IMAGE --/a>-- NO IMAGE --span> -- NO IMAGE --/span>wobei ein Teil dieser Hütten zu Bauernbetrieben gehört. Der Gast entscheidet dort selbst, ob und wie er / sie am landwirtschaftlichen Leben im Betrieb teilhaben möchte. Die-- NO IMAGE --span> -- NO IMAGE --/span>-- NO IMAGE --a rel="noopener noreferrer" href="https://www.myswitzerland.com/de-ch/unterkuenfte/hotels/million-stars-hotel/" target="_blank">«Million Stars Hotels»-- NO IMAGE --/a>-- NO IMAGE --span> -- NO IMAGE --/span>- Übernachten mit Blick auf Sternenhimmel zum Beispiel in Alpbetrieben, Berghütten oder in Obstgärten – sind ebenso originell und oft naturnah oder gar in der Nähe der Landwirtschaft. Die Swiss Tavolata bietet ursprüngliche-- NO IMAGE --span> -- NO IMAGE --/span>-- NO IMAGE --a rel="noopener noreferrer" href="https://www.swisstavolata.ch/" target="_blank">Kulinarik im Ambiente nah an der Bauernfamilie und der Landwirtschaft-- NO IMAGE --/a>. Und wer gerne-- NO IMAGE --span> -- NO IMAGE --/span>-- NO IMAGE --a rel="noopener noreferrer" href="https://www.myswitzerland.com/de-ch/erlebnisse/sommer-herbst/zoo-tiererlebnisse/" target="_blank">Erlebnisse mit Wildtieren oder Hoftieren-- NO IMAGE --/a>-- NO IMAGE --span> -- NO IMAGE --/span>hat, findet auch viele solche Angebote.-- NO IMAGE --/p>

-- NO IMAGE --div class="zusatzbox">

-- NO IMAGE --h2>Landschaft und Handwerk helfen dem Export-- NO IMAGE --/h2>

-- NO IMAGE --p>-- NO IMAGE --br />Um Schweizer Käse im Ausland zu vermarkten, setzt auch-- NO IMAGE --span> -- NO IMAGE --/span>-- NO IMAGE --a rel="noopener noreferrer" href="http://www.schweizerkaese.ch/" target="_blank">Switzerland Cheese Marketing-- NO IMAGE --/a>-- NO IMAGE --span> -- NO IMAGE --/span>auf authentische Stimmungsbilder der Schweizer Landschaften. In ihrer Basiskampagne und den-- NO IMAGE --a rel="noopener noreferrer" href="https://www.youtube.com/channel/UCi7Ttts8saBAkqftRNqLieQ" target="_blank">-- NO IMAGE --span> -- NO IMAGE --/span>9 Werbespots-- NO IMAGE --/a>-- NO IMAGE --span> -- NO IMAGE --/span>greift die international tätige Non-Profit-Organisation die verschiedenen Kernwerte von Schweizer Käse auf. Die Slogans lauten z.B. «Schweizer Käse ist Gewissheit», oder «Schweizer Käse ist Handwerk». Dabei stehen Milchbauern, Käsermeister aber auch Konsumenten und die Käseproduktion im Zentrum, ergänzt werden die Situationen mit Landschaftsbildern.-- NO IMAGE --/p>

#YT0#

-- NO IMAGE --p> -- NO IMAGE --/p>

-- NO IMAGE --p>-- NO IMAGE --strong>Bilder wirken im Ausland-- NO IMAGE --/strong>-- NO IMAGE --/p>

-- NO IMAGE --p>Das für die Spots gedrehte Filmmaterial steht allen SCM-Länderniederlassungen zur Verfügung. In den Niederlassungen wird daraus Werbung kreiert, die genau auf das jeweilige Zielpublikum ausgerichtet ist. Ein Werbespot zu Schweizer Käse sieht dann also in Frankreich anders aus als in Italien. «Allgemein gesagt liegt der Marketing-Fokus im Ausland verglichen mit der Schweiz noch stärker auf der Produktion von Käse. Das Handwerk und die Qualität werden mehr hervorgehoben, aber natürlich sind auch da Landschaftsbilder die Stimmungsträger», sagt Christa Wettstein, PR-Verantworliche bei SCM. In der Schweiz wird aktuell mit dem-- NO IMAGE --span> -- NO IMAGE --/span>-- NO IMAGE --a rel="noopener noreferrer" href="https://www.schweizerkaese.ch/aktuell/entdecke-das-kaeseland-schweiz-mit-dem-schweizer-kaese-pass" target="_blank">Schweizer Käse Pass-- NO IMAGE --/a>-- NO IMAGE --span> -- NO IMAGE --/span>der Besuch von fünf grossen Schaukäsereien gefördert und so zusammen mit Schweiz Tourismus gleichzeitig die Landschaft den einheimischen Touristinnen und Touristen nähergebracht.-- NO IMAGE --/p>

-- NO IMAGE --p>Das Marketing profitiert also nebst der Vermarktung eines einzigartigen Schweizer Produkts von der Landschaftspflege durch Landwirtinnen und Landwirte. «Wenn die Landschaft nicht gepflegt würde, wären beispielsweise keine Kühe auf der Weide und wir könnten so insbesondere im Ausland nicht zeigen, wie der Käse seinen Anfang nimmt», sagt Wettstein.-- NO IMAGE --/p>

-- NO IMAGE --/div>

-- NO IMAGE --/div>

-- NO IMAGE --/div>

-- NO IMAGE --/div>

-- NO IMAGE --div id="c61224" class="ce-element ">

-- NO IMAGE --div class="ce-textpic ce-center ce-below">

-- NO IMAGE --div class="ce-gallery" data-ce-columns="1" data-ce-images="1">

-- NO IMAGE --div class="ce-outer">

-- NO IMAGE --div class="ce-inner">

-- NO IMAGE --div class="ce-row row">

-- NO IMAGE --div class="ce-column col-xs-12">-- NO IMAGE --span class="bild_vollebreite">-- NO IMAGE --img class="image-embed-item" src="https://www.lid.ch/fileadmin/_processed_/1/5/csm_scm_13c6932c73.jpg" alt="Switzerland Cheese Marketing" width="800" height="424" />-- NO IMAGE --/span>-- NO IMAGE --em>BiBild  zum Werbespot «Schweizer Käse ist Handwerk» von Switzerland Cheese Marketing. (Bild Switzerland Cheese Marketing) |-- NO IMAGE --/em>-- NO IMAGE --/div>

-- NO IMAGE --/div>

-- NO IMAGE --/div>

-- NO IMAGE --/div>

-- NO IMAGE --/div>

-- NO IMAGE --/div>

-- NO IMAGE --/div>