zur Bildergalerie

Beat Sprenger aus Wintersingen BL holte sich in Aesch BL zum sechsten Mal in Folge den Schweizermeister-Titel. Bereits bei der Kantonalmeisterschaft des
5. Traktorenfests am Samstag liess Sprenger sämtliche Konkurrenten hinter sich. Er siegte mit 10 Punkten Unterschied auf den zweitplatzierten Peter Ulrich aus Neerach ZH.

Wesentlich knapper war der Entscheid an der Schweizermeisterschaft vom Sonntag. Toni Stadelmann aus Roggenburg BL machte Sprenger den Meistertitel streitig. Stadelmann erreichte mit 164.5 genau die gleiche Punktzahl wie Sprenger. Zum Sieg verhalf diesem die Reihenfolge der Punktekriterien, bei der sich Sprenger von seinem Konkurrenten abhob.

Beim Wettpflügen geht es um Präzision. An der Schweizermeisterschaft starteten 14 Wettpflüger mit teils aufwändig ausgerüsteten Sportpflügen. 13 Experten beurteilten die Arbeit der Wettkämpfer, für 21 Kriterien vergaben sie Punkte.

Das 5. Traktorenfest in Aesch von vergangenem Wochenende wurde durch die Landjugend Thierstein-Laufental in zusammenarbeit mit der Schweizerischen Pflügervereinigung organisiert. ai

Die ausführliche Berichterstattung zur Schweizermeisterschaft im Wettpflügen in Aesch BL folgt in der nächsten «BauernZeitung».