Im Frühling habe man gewettet, dass die Mitglieder von Bo Freiburg bis Ende Jahr 500 hoch- oder mittelstämmige Obstbäume sowie einheimische Bäume wie Linden, Eichen oder Nussbäume in landwirtschaftlichen Gebieten pflanzen können, heisst es in einer Mitteilung des Verbands. Ausgenommen waren Waldbäume. Das Projekt unter dem Namen «Arbr'acadabra in Freiburg» hat diese Zielvorgabe sogar übertroffen.

Grosses Interesse der Landwirte

27 Freiburger Biobauern haben demnach mehr als 500 Bäume gepflanzt. Die im Zusammenhang mit dem Projekt durchgeführten Kurse zu lokalen Sorten und Agroforst vermittelten das nötige Wissen. Der Kurs über Pflanzung und Baumpflege am Landwirtschaftlichen Institut von Grangeneuve musste allerdings auf den Frühling 2021 verschoben werden. 

Bio Freiburg beteiligt sich laut Mitteilung mit einem kleinen finanziellen Beitrag am Kauf der Bäume. 

[IMG 2]

Jeder Baum, der im Rahmen des Projekts gepflanzt wurde, bekam eine kleine «Souvenirplakette», die am Stützpfahl angebracht wurde. (Bild Bio Freiburg)

 

Gemeinsames Projekt

 

«Arbr'acadabra in Freiburg» wurde in Zusammenarbeit mit Bio Suisse, dem Botanischen Garten Freiburg, dem Landwirtschaftlichen Institut von Grangeneuve und Mein Klimaplan entwickelt.