Sie vergleichen sich untereinander einerseits im Inland und andererseits auch im europäischen Umfeld. Dazu legen die Mitglieder jedes Jahr ihre Buchhaltungszahlen offen. Ein wissenschaftliches Team verarbeitet die Daten anschliessend zu einer Vollkostenrechnung pro Betrieb. EDF Schweiz hat 20 Mitglieder.

Dabei ist, wer die Zahlen zeigt

Am Frühlingstreffen im April werden dann die Ergebnisse der Vollkostenrechnung unter den Schweizer Mitgliedern verglichen. Dort kann nur mit dabei sein, wer die Zahlen offen legt und die Vollkostenrechnung machen lässt. «Unseren Mitgliedern geht es darum, sich ständig zu verbessern und ihre Kosten auf dem Betrieb zu optimieren», sagt Josias Meili, Ansprechperson beim EDF Schweiz. Im Durchschnitt halten die EDF-Schweiz-Mitglieder 91 Kühe und produzieren jährlich 820 000 kg ECM. Der Break-even-Point (Milchpreis, bei dem alle Kosten gedeckt sind) liegt bei 64,8 Rappen, wobei der Milchpreis 62 Rappen ist.

Die Ziele von EDF sind:

  • Produzenten miteinander verbinden in ganz Europa
  • Gegenseitiger Informationsaustausch unter Produzenten mit echten Zahlen
  • Inspiration finden durch den Austausch
  • Wert generieren für die Mitglieder und den Verein.

Mitgliedschaft für 400 Franken

Der wichtigste Anlass ist der jährliche dreitägige Kongress, der immer in einem anderen Land stattfindet. Dort können sich die Mitglieder aus allen europäischen Ländern austauschen, wobei die Sprache dort Englisch ist.

Die Mitgliedschaft kostet 400 Franken im Jahr. Das heisst, im ersten Jahr ist sie noch kostenlos. Wer sich für eine Mitgliedschaft interessiert, kann sich bei Josias Meili melden, E-Mail: josias.meili@strickhof.ch.

Weitere Informationen: www.dairyfarmer.ch

 

European Dairy Farmers reden über eine Abnehm-Kur für den Betrieb

Dieser Artikel ist Teil des Artikels "European Dairy Farmers reden über eine Abnehm-Kur für den Betrieb". Hier geht es zum Hauptartikel