Die Erntemenge liegt gemäss Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) bei 106'400 Tonnen. Der Durchschnitt der letzten Jahre liegt bei 123'700 Tonnen. Der Grund für die tiefe Ernte liege wahrscheinlich darin, dass wegen der Corona-Pandemie in einigen Regionen ausländische Erntehelferinnen und -helfer fehlten und damit nicht alle Felder abgeerntet werden konnten, so Destatis. Die Anbaufläche lag dieses Jahr um 5 Prozent über dem Vorjahr und betrug 21'900 Hektaren.

 

Lage in der Schweiz

Auch bei der Spargelernte in der Schweiz fehlten viele der ausländischen Erntehelfer, die wegen des Coronavirus nicht einreisen konnten. Die Produzenten wurden aber teilweise mit Anfragen von Schweizern überhäuft und konnten somit die Spargeln dank einheimischen Helfern erfolgreich ernten.

Auch unsere Redaktorin Esther Thalmann hat sich als Erntehelferin versucht. Hier finden Sie ihren Erfahrungsbericht.