Die Sortenorganisation Appenzeller Käse blickte an der Gesellschafterversammlung auf ein anspruchsvolles Geschäftsjahr zurück. Der Absatz nahm um 4,8 Prozent ab. Am höchsten war die Einbusse im Heimmarkt mit 9 Prozent. Insbesondere die zahlreichen neuen Schweizer Halbhartkäse sowie die Zunahme billiger Importprodukte setzten den Appenzeller Käse unter Druck. Die Folge davon waren Produktionseinschränkungen. Diese Massnahmen waren unumgänglich, um den Lagerbestand auf einem vernünftigen Niveau zu halten und damit die Segmentierung der Reifegrade zu gewährleisten, schreibt die Sortenorganisation Appenzeller Käse in einer Mitteilung.

Die Sortenorganisation feierte im Jahr 2017 das 75-jährige Jubiläum. Am Pfingstmontag versammelten sich über 1400 Bauern, Käser und Händler samt ihren Familien und Freunden, Partner.

lid