Wie die deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) berichtet, soll der Landbedarf bis 2050 die drei- bis siebenmal so gross sein, wie die zur Verfügung stehende Fläche. Eine Übersichtsstudie des Mercator Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) unterteilten die Regionen der Welt in drei Kategorien. Das Resultat ist nicht ganz neu.

"Produzenten", "Verbraucher" und "Pioniere"

Westliche Länder in Europa gehören in die Kategorie der Produzenten. Diese ist die einzige mit stagnierendem oder mässiges Bevölkerungswachstum. Sogenannte Produzenten sind jene Regionen, die viel exportieren und deren Bevölkerung stark wächst. Schwellenländer mit steigenden Importen und ebenfalls wachsender Bevölkerung sind nach der MCC Pioniere.

Weltweite Abhängigkeiten

Nur in Verbraucher-Regionen ist die Biodiversität nicht akut stark bedroht. Allerdings ist dies nur möglich, weil diese Nationen von den Produzenten versorgt werden. Dort wo im grossen Stil produziert wird und wo die Bevölkerung zunimmt, leidet die Umwelt. Konkret: in Europa können wir unsere Umwelt relativ gut erhalten, aber nur auf Kosten jener Regionen, von denen wir als Verbraucher abhängig sind. Ein Stichwort dazu: Palmöl.

Verantwortung der Konsumenten

Weitere Studien kommen zum Schluss, dass 820 Millionen Menschen zu wenig zu essen haben und dass 2 Millionen Menschen zuviel von den falschen Lebensmittel zu sich nehmen. Durch letzteres können Krankheiten ausgelöst werden. Zudem ist zur Produktion gewisser Nahrungsmittel mehr Fläche notwendig als für andere. Hier kommt die Macht der Konsumenten ins Spiel.

Weniger Fleisch

Die Forscher betonen, in Europa und Nordamerika müsse vor allem der Konsum von Rind- und Schaffleisch reduziert werden und zwar um die Hälfte. Das wäre noch 14g Fleisch täglich. Es ist jeder Einzelne gefordert. Des Weiteren gelte es, Food Waste zu vermeiden und die Landwirtschaft zu reformieren, um die Biodiversität zu erhalten.

Folglich ist ein reduzierter Fleischkonsum nicht nur wichtig fürs Klima, sondern auch, um Bodenreserven zu schonen. 

jsc