Die Einzelkornsämaschine Tempo von Väderstad hat Anfang April einen neuen Rekord aufgestellt. In 24 Stunden wurden am 4. April 2014 mit einer Tempo R12 insgesamt 306 Hektar Sonnenblumen mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 19 Kilometer pro Stunde ausgesät. Die Aussaat fand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Pleven, nördlich von Sofia, in Bulgarien statt.

Vier Fahrer wechselten sich ab
Der Rekordversuch begann um 13.25 Uhr am 3. April und endete exakt 24 Stunden später. Insgesamt waren vier Fahrer im wechselnden Einsatz. Es wurden 62.500 Pflanzen pro Hektar bei einer Ablagetiefe von maximal fünf Zentimetern ausgebracht.

Neuer Standard für Präzision bei hoher Geschwindigkeit
Mit der Tempo kann die Einzelkornsaat mit hoher Geschwindigkeit erfolgen und die Präzision der Kornablage bleibt erhalten. Bei der Entwicklung der Tempo war es das Ziel, 28 Samen pro Sekunde legen zu können. Das Ergebnis hieraus, das Gilstring Säherz, schafft dies auch bei sehr hohen Fahrgeschwindigkeiten. Einer der Schlüsselfaktoren hierfür ist der unter Druck stehende Saatguttransport, das "PowerShoot" System. 

bs

#YT0#