Um Kundinnen und Kunden ein neuartiges Erlebnis zu bieten, wurde die Website von Appenzeller Käse mit einer neuartigen Technologie, der sogenannten «Digital Smell Technology» ausgerüstet, heisst es in einer Mitteilung der Sortenorganisation Appenzeller Käse. Damit dürfte sie weltweit die erste ihrer Art sein. 

Schwingungen erzeugen Geruchsempfindungen 

Das Herzstück dieser neuen Technologie sei die «Multisensorische Imitation von Lebensmittel- und Konsumgütergerüchen», kurz Milk. Das sei ein Algorithmus, der über Mikro-Vibrationen in den Lautsprechern von Computern, Smartphones oder Tablets hochfrequente Töne erzeuge. Diese nicht hörbaren Schwingungen sollen das Geruchszentrum im Hirn aktivieren – es entsteht der Eindruck eines Geruchs. 

Die Entwicklung in Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Unternehmen aus der «digitalen Sensorik» habe mehrere Jahre gedauert, heisst es weiter. 

Welches sind die richtigen Gerüche für den Käse

Dass die Technik funktioniert ist das Eine. Dass aber auch die richtigen Geruchsstoffe per Vibration übermittelt werden ist das Andere. Ein Mensch könne über 10'000 Gerüche wahrnehmen und habe mehr als 350 Geruchssensoren, schreibt Appenzeller. Daraus die richtigen Düfte auszuwählen, damit ein authentischer Käsegeruch resultiert, sei keine einfache Aufgabe gewesen. 

Der Launch der neuen Website sei ein grosser Schritt in die Zukunft und man freue sich, den würzigsten Käse der Schweiz jetzt auch digital erlebbar sei. 

Hier gehts zur Website von Appenzeller

 

(Diesen kreativen Aprilscherz wollten wir Ihnen natürlich nicht entgehen lassen.)