In 7 Kapiteln nimmt der Weltklimarat Stellung zur Versteppung, den Einflüssen der Treibhausgase sowie dem nachhaltigen Landmanagement. Inger Andersen, Geschäftsführerin des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (Unep), betont wie wichtig es sei, den Verlust von fruchtbarem Boden zu stoppen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

Rund ein Drittel der Landfläche weltweit und drei Viertel des gesamten Frischwassers gehen inzwischen auf Kosten der Landwirtschaft, wie die SDA schreibt. Ein weiteres Problem sei die Lebensmittelverschwendung: Rund 30% der Nahrungsmittel landeten im Müll. Angesichts des erwarteten Anstiegs der Weltbevölkerung auf zehn Milliarden Menschen bis zur Mitte des Jahrhunderts wachse die Sorge, dass die derzeitigen Systeme schon bald an ihre Grenzen stiessen, schreibt die Nachrichtenagentur.

Am Bericht beteiligt sind Wissenschaftler aus mehr als 30 Ländern weltweit. Eine Zusammenfassung davon wird nun besprochen. Der fertige Bericht soll am Donnerstag präsentiert werden.