Im traditionellen Anbaugebiete von Schweizer Rosenkohl fürchten die Gemüsebauern um ihre Ernte - zum Beispiel Reto Minder. Wie stark seine Ernte heuer betroffen sei, könne er noch nicht abschätzen, sagt er gegenüber «20 Minuten». Einige Kollegen hätten jedoch bereits einen Teil ihrer Flächen vernichten müssen.

Die Weisse Fliege (auch Kohlmottenschildlaus genannt) befällt derzeit die Kulturen. Wegen den warmen Temperaturen konnte sie sich offenbar rasant vermehren.

Pflanzenschutzmittel zurückgezogen

Ebenfalls von einem «aussergewöhnlich hohen Befall» und sogar von einem «Nostand» spricht David Brugger vom Schweizer Bauernverband gegenüber der Pendlerzeitung. Der Bund habe in diesem Jahr das wirksamste Schutzmittel gegen die Weisse Fliege zurückgezogen. Nun fürchten die Produzenten, dass sich die Produktion der grünen Knollen ins Ausland verlangern könnte.

jw