Dass am 21. August bei hochsommerlichen Temperaturen von über 25 Grad Celsius Weintrauben gelesen werden, ist höchst ungewöhnlich. Am Dienstag war dies in der Rheinauer Reblage «Chorb» im Zürcher Weinland der Fall. Das Gut Fintan startete mit der Lese der frühreifen weissen Weinsorte Solaris.

Anspruchsvolle Aufgabe

Rebmeister Markus Gödel ist sehr erfreut, dass bei einem derart frühen ­Beginn eine sehr gute Qualität gelesen werden kann. «Erste Messungen ergaben um die 103 Oechs­legrade», so Gödel. Die Trauben werden von der Zürcher  Staatskellerei auf dem Klosterareal übernommen und eingekellert. Die Kellereien sind ­speziell gefordert, weil das Traubengut sehr warm angeliefert wird und die Gärungen deshalb rasch beginnen.

Blick in die Statistik

Ein derart früher Start der Weinlese wurde in den letzten Jahrzehnten wohl noch nie ver­zeichnet, wie ein Blick in die Statistiken zeigt. Im Jahrhundertsommer 2003 begann der Start der Lese in den dazumal noch jungen Solaris-Reben in Rheinau am 22. August. An ­diesem Tag wurden die ersten 347 Kilogramm Solaris geerntet. «Im weiteren Verlauf des Augusts wurden 52 Traubenposten geöchselt mit total 30 00 Kilogramm Trauben», hielt der Zürcher Rebbaukommissär Andreas Wirth im damaligen Jahresbericht fest. Dies wird wohl auch in diesem Jahr der Fall sein. Die Rheinauer Solaris auf einer Fläche von 125 Aren werden wahrscheinlich diese Woche vollständig geerntet werden, wie Gödel erklärt.

Kurz vor der Hauptlese

Im Jahr 2009 startete die Lese ebenfalls früh. Damals wurden am 1. September erste Trauben der Sorten Muscat Oliver und Solaris gelesen. Sechs Jahre später kam es zu einem ähnlich frühen Start der Lese. Es kann davon ausgegangen werden, dass die frühreife Sorte Solaris mit einer Anbaufläche von über vier Hektaren im ganzen Kanton sowie die Muskatsorten Muscaris, Muscat Blanc und Muscat Oliver ebenfalls rasch reifen und noch zum grössten Teil im August gelesen werden. Aufgrund des aktuellen Reifestandes der weiteren Hauptsorten Riesling x Sylvaner, Blauburgunder und insbesondere der eher frühreifen Sorten Regent, Cabernet Dorsa und der diversen Piwi-Sorten kann damit gerechnet werden, dass die eigentliche Hauptlese bereits in der ersten Septemberwoche starten wird.

Roland Müller