Nachdem die Finanzkommission des Ständerats (FK-S) am 17. November 2020 entschieden hat, der Finanzkommission Nationalrats (FK-N) zu folgen und die Budgeterhöhung für die Förderung der Qualität und des Verkaufs der Schweizer Weine nicht anzunehmen, zeigt sich die Weinbranche in einer Medienmitteilung sichtlich enttäuscht.

Vom Coroanvirus stark betroffen

Gerade weil der Schweizer Weinbau stark unter der Corona-Pandemie gelitten habe, sei eine zusätzliche Finanzierung jetzt wichtig und dringend nötig, so der Schweizer Weinbauverband. Die FK hat sich jedoch gegen eine Unterstützung, welche die Auswirkungen des Coronavirus auf den Schweizer Weinbau kompensieren würde, ausgesprochen. Laut dem SWBV sei dies unverständlich.

Engagement des Bundes und des Parlaments gefordert

Der SWBV sowie der BRSW fordert im Gegenzug von der Finanzkommission eine zusätzliche Finanzierung, um die folgenden Ziele zu erreichen:

  • Förderung des Absatzes auf auf dem einheimischen Markt
  • Stärkung der Fördermassnahmen im Export
  • Schaffung einer Exporthilfeplattform für einen einfacheren Export in die EU
  • Förderung der Zunahme der Direktverkäufe bei den Produzierenden