Am 5. Juli sagte der BDW-Vorstand ja zur Errichtung eines Weinbauzentrums in Wädenswil. Im September fällt die definitive Entscheidung durch die Delegiertenversammlung. Stimmt sie dem Vorhaben zu, erhalten Rebleute sowie die Weinbranche der deutschsprachigen Schweiz gemäss Medienmitteilung des BWD wieder ein Kompetenzzentrum, in dem Schwerpunktthemen des Deutschschweizer Weinbaus wie die nachhaltige Produktion, der Strukturwandel oder das Marketing bearbeitet werden können.

Geschichtsträchtige Weinforschung

Die Weinforschung in Wädenswil geht bis 1890 zurück, als der Önologe und Rebzüchter Professor Hermann Müller-Thurgau zum Direktor der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Obst‐ Wein‐ und Gartenbau (heute Agroscope) ernannt wurde. In der Vergangenheit wurde die Branche allerdings mit wiederholten Sparmassnahmen, Umstrukturierungen und Reorganisationen im Hochschulbereich konfrontiert. Aus diesen Gründen wurde die Weinbauforschung 2017 auf ein Minimum reduziert. Mit Unterstützung vom Verein Weinbauzentrum Wädenswil mit den Mitgliedern Agroscope, BDW, Strickhof und ZHAW wurde das Projekt des Weinbauzentrums erarbeitet, mit dem das Kapitel «Wädenswil» weiterhin geöffnet bleiben kann.

lae