Eine eher frühe Weinlese zeichnete sich bereits nach der sehr frühen Rebblüte ab, welche die späteren Vollreife der Trauben auf wenige Tage genau im Voraus bestimmt.  Von den eher warmen und vor allem trockenen Sommertagen haben insbesondere die frühreifen Sorten wie der weisse Solaris profitiert. Zugleich machen aber auch die Wespen den Trauben zu schaffen. Ganze Trauben werden dabei leergefressen, wobei oftmals nur noch die Traubenhäute zurückbleiben. Durchaus zufrieden zeigte man sich auf dem Nussbaumer Weingut Saxer, wo der Erntestart ebenfalls bereits erfolgt ist.  

Zufrieden mit der Ernte

«Wir haben uns aufgrund der Wettervorhersagen mit viel Niederschlägen entschieden, unsere Solaris in Niederneunforn und Nussbaumen noch vor dem grossen Regen zu ernten. Glücklicherweise sind wir aber vor einer grossen Wespeninvasion verschont geblieben», erklärte Seniorchef Fredi Saxer vom gleichnamigen Weingut in Nussbaumen. Auch die Qualität und die Güte der Ernte der sehr zuckerreichen sind erfreulich ausgefallen.  So darf dieser sich mit beachtlichen 110° Oe durchaus sehen lassen. Aber auch die weiteren frühen Sorten wie der Riesling Sylvaner (Müller –Thurgau), Muscat Oliver, Muscat Bleu oder auch der Cabernet Dorsa haben beachtliche Reifefortschritte gemacht, so auch bei diesen Sorten schon bald mit der Lese begonnen werden kann. Zugleich könnte aber der enorme Wespenbefall dazu führen, dass stark betroffene Lagen zwecks Schadenregulierung bereits eher früher gelesen werden.