Der «Blick am Abend» und das «Toggenburger Tagblatt» haben das Rätsel um das Kalb vor einer Migros-Filiale in Wattwil SG gelüftet: Der achtmonatige Stier heisst Léo und gehört Gaëtan Dübler aus Yverdon VD. Das Duo wandert auf dem Jakobsweg aus der Romandie nach Rorschach SG. Fast zwei Monate sind die beiden schon unterwegs. Das Ziel ist bald erreicht.

Der 37-Jährige studierte ursprünglich Journalismus, änderte sein Leben dann aber radikal. Der Lebenskünstler mit landwirtschaftlichen Wurzeln will ein Geschäft mit Trekking-Touren aufbauen, aber nicht etwa mit Eseln, sondern mit Stieren. In die Schule dafür ging er bei einem Stierenzüchter im Elsass.

Léo sei inzwischen in der Lage, mehr als zehn Stunden am Tag zu laufen, erklärt Dübler gegenüber dem «Toggenburger Tagblatt». Probleme macht der Stier keine, sein Besitzer muss die Behörden aber regelmässig über ihren jeweiligen Aufenthaltsort informieren.

jw