Die Früchte mit den Wanzen werden vom Handel nicht angenommen. So kommt es, dass Landwirt Manuel Strupler auf drei Viertel seiner Ernte sitzen bleibt, wie die Pendlerzeitung "20 Minuten" berichtet. Die rund 8 Tonnen will er aber nicht verfaulen lassen und lädt daher am Samstag 21. September 2019 alle Obstfreunde zur Birnenernte auf den Breitenhof ein.

Finanziell sei der Schaden verkraftbar, wie die Zeitung berichtet. Denn der Landwirt betreibt Ackerbau und arbeitet noch als Landschaftsgärtner. Er schätzt den Schaden auf rund 1000.- Franken. Auch einige Kollegen in Struplers Umfeld hätten Wanzen, jedoch nicht so viele er.

 

Betroffene Landwirt sollen sich melden

Die marmorierte Baumwanze ist für den Obst- sowie den Gemüsebau gefährlich. Im Obstbau befällt sie Pfirsiche, Nektarinen und Birnen. Die Wanzen saugen an den Früchten, die mehr oder weniger starke Deformationen ausprägen. Obwohl Einstiche kurz vor der Ernte nicht mehr zu wahrnehmbaren Dellen an den Früchten führen, sind sie ein grosses Problem, weil sie als Eintrittspforte für Krankheitserreger dienen und die Früchte in der Folge am Lager zu faulen beginnen.

Der Strickhof ruft betroffene Landwirte dazu auf, die Wanzenschäden zu melden.