Bis vor sieben Jahren war Claudia Zehnder aus Bennau ein richtiger Sportmuffel. "Sport ist Mord, war damals meine Devise", erklärt sie rückblickend. Das ist heute völlig anders. Nun trainiert sie in der Vorbereitungsphase vier- bis fünfmal wöchentlich und macht dabei 60 bis 80 Laufkilometer. Zum Laufsport kam die 47-Jährige durch ihre Tochter Célestine, die als Grundlagentraining für das Langlaufen joggte. Da die Mutter das achtjährige Mädchen damals nicht alleine durch die Strassen laufen lassen wollte, ging sie mit und wurde dabei vom Laufvirus gepackt. Bald schon wurde sie Mitglied beim Lauftreff Einsiedeln, wo sie nun jeden Mittwoch mitläuft.

Neue Horizonte
Beim Lauftreff Einsiedeln sei sie die einzige Läuferin mit Bezug zur Landwirtschaft: "Man lernt so Menschen aus anderen Lebenssituationen kennen." Als sich eine Lauffreundin für den Berlin Marathon anmeldete, wurde auch die Bäuerin aus Bennau vom Fieber gepackt. Zu zweit absolvierten sie im Spätsommer 2016 das zeitintensive Marathontraining. "Wir liefen jeweils sonntags rund 30 km. Oftmals ging es zweimal um den Ägerisee." Insbesondere nach dem Heuen sei sie zwar fürs Training jeweils schon etwas erschöpft, ausfallen lässt sie aber nur selten eine Einheit. Der Einsatz lohnte sich: In gut vier Stunden finishte sie letzten Herbst den Swiss City Marathon in Luzern erfolgreich. "Das Glücksgefühl beim Zieleinlauf ist unbeschreiblich", so die Läuferin.

reb

Ausführlicher Artikel in der BauernZeitung Zentralschweiz und Aargau vom 21. Juli.

Die Zentralschweizer Ausgabe der BauernZeitung porträtiert in den nächsten Ausgaben im Rahmen der Sommerserie Bäuerinnen und Bauern mit aussergewöhnlichen Hobbys.