In Polen hat zwischen 2013 und 2016 eine regelrechte Flucht aus der Schweinemast stattgefunden. Wie aus einem Bericht des Nationalen Statistikamtes hervorgeht, waren Mitte 2016 landesweit noch 172'248 aktive Schweinemastbetriebe registriert. Innerhalb von drei Jahren waren damit mehr als 100'000  oder rund 40% aller Mäster aus der Produktion ausgestiegen. Ähnlich stärk geschrumpft ist die Zahl der Sauenhalter, und zwar um 63'000 Höfe auf 117'000 Betriebe.

Die Ursachen dafür sieht das Fachmagazin Farmer.pl insbesondere in den niedrigen Schweinepreisen der Jahre 2014 bis 2016. Viele Unternehmen hätten angesichts der geringen Rentabilität die Produktion aufgegeben. Dazu beigetragen haben dürfte allerdings auch die in den letzten Jahren immer stärker um sich greifende Afrikanische Schweinepest (ASP).

Da der polnische Schweinbestand im Berichtszeitraum nur um 3,7% sank, ging der Ausstieg vieler Betriebe mit einem deutlichen Zuwachs bei der Betriebsgrösse einher: Standen 2013 in jedem polnischen Stall im Schnitt noch 41 Schweine, waren es nach Angaben des Nationalen Statistikamtes drei Jahre später bereits 64 Tiere pro Betrieb.

AgE