Es sei etwas, was er vermutlich noch nie gemacht habe, erklärte Markus Gerber, Swissherdbook-Präsident, am vergangenen Samstag in Huttwil. An der Jubiläumsviehschau des Viehzuchtvereins Huttwil übergab er im Oberdorf, das eigentlich schon lange Stadt ist, einen Ehrenpreis. Erhalten hat diesen die 20-jährige Kuh Aline und zwar für ihre Lebensleistung von sage und schreibe 141227 kg Milch.

Beneidenswerte Fitness

Aline gehört Philipp Fiechter, Huttwil. Erstaunlich ist nicht nur ihre Lebensleistung, sondern auch ihre Fitness. «Es ist, wie bei den Menschen, man bekommt einfach graue Haare», erklärte Markus Gerber. Wäre sie in ihrem gigantischen Alter nicht derart ergraut, würde man ihr das hohe Alter kaum geben. Denn für eine Holsteinerin ist sie sehr rund und verfügt über einen Rücken, um den sie weit jüngere Tiere beneiden dürften. Gestartet ist Aline in der ersten Laktation mit knapp 6000 kg Milch und hat in den gesamthaft 15 Laktationen immer mal wieder Leistungen über 10000 kg Milch erbracht.

Typische Recrue-Tochter

Dass sie nicht nur leistungsbereit, sondern auch willensstark ist, bewies sie, als Markus Gerber ihr schliesslich die Glocke um den Hals hängen wollte. Ihr absolut funktionelles Gangwerk setzte das Tier sofort in Bewegung und zeigte dem Swissherdbook-Präsidenten, dass sie sich nicht schmücken liesse, auch nicht mit einem Ehrenpreis. Gerber schmunzelte verständnisvoll und meinte: «Eine typische Recrue-Tochter. So sind sie einfach gewesen.»

Viele wunderbare alte Kühe

Das Jubiläum in Huttwil begeisterte noch mit vielen weiteren alten Kühen. In der Klasse 8 marschierten zehn mit dem Maximum punktierte Kühe auf, die sich in hervorragender Verfassung präsentierten. Bis auf den letzten Platz standen Kühe im Ring die von guter Versorgung und fachmännischer Viehzucht erzählten.