Story Telling ist wirkungsvoll in der Vermarktung. Der neudeutsche Ausdruck meint nichts anderes, als dass man zum angepriesenen Produkt eine Geschichte erzählt. Besonders eindrücklich und dem heutigen Zeitgeist angepasst sind Videos, die der Geschichte hinter regionalen Produkten, deren Besonderheiten und den Leuten dahinter nachgehen.

Linthmais – eine alte Sorte mit viel Potenzial

Das Atelier Claus hat es sich in Zusammenarbeit mit Fotofässler zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt der einheimischen Geschäfte und Produkte der Region Zürich bekannt zu machen. Dazu werden kurze, professionelle Videos gedreht. 

Das neuste wurde am Freitag feierlich zum ersten Mal gezeigt und handelt vom Linthmais. Diese alte Sorte hat Christian Bruhin vor 20 Jahren wiederentdeckt und vermarktet seither regional seine Maisprodukte. Im Video erklärt er, wie er die ersten 60 Maiskörner gefunden hat und wie bei der geselligen «Ushülltschete» Saatgut für das nächste Jahr gewonnen wird:

[IMG 3]

 

Über Verständnis Kundenbindung schaffen

Sandra Claus vom Atelier Claus hatte sich bereits vor der Corona-Krise mit der Entdeckung von Trouvaillen in der Umgebung beschäftigt. Sie ist überzeugt, dass über das Verständnis für Herkunft und Produktion Identifizierung geschaffen wird und so eine langfristige Kundenbindung möglich ist. Ähnliches berichtete auch Chritian Bruhin über seinen Linthmais im Gespräch mit der Bauernzeitung.

 

Weiteres Video über «di fair Milch»

Ein anderes Projekt aus der Region Zürich ist «di fair Milch». Auch darüber gibt es vom Atelier Claus ein Hintergrund-Video:

[IMG 4]