In den letzten Tagen konnte bei guten Bedingungen viel Heu eingebracht werden. Gemäht haben viele Bauern letztes Wochenende. In die Zeit des ersten Grasschnittes fällt in vielen Regionen auch die Setzzeit der Rehkitze. Nebst Massnahmen wie Anmähen oder Verblenden werden neuerdings auch Drohnen oder Multikopter eingesetzt, um die Rehkitze zu finden und in Sicherheit zu bringen.

Wärmebild vom Himmel
Einen schönen Erfolg konnte letztes Wochenende die Jagdgesellschaft Neudorf im Luzerner Michelsamt verbuchen. Die Helfer entdeckten gleich mehrere Rehkitze und konnten diese vor der Mähmaschine retten. Einige wurden dank einer Drohne, mit Wärmebildkamera ausgerüstet, aufgespürt. Diese steuerte der Besitzer Ruedi Helfenstein, der selber Revierförster ist. Die jungen Tiere sind dank dieser Kamera im Heugras gut zu erkennen und die Helfer können diese danach orten und bergen.

BauZ

>>Zum Video