Der "Hornkuh-Rebell" Armin Capaul hat eine neue Mission. Wie er am Donnerstag in Bern erklärte, wird er im Kanton Bern für den Nationalrat kandidieren. 

Hornfranken im Gesetz verankern

Er tritt als Parteiloser auf einer kompletten Liste an, auf der unter anderen auch seine Tochter Lilian Capaul antritt, dies aber ohne Listenverbindung. Der Bergbauer aus dem Berner Jura will im Fall einer Wahl den Hornfranken gesetzlich verankern, nachdem seine Initiative mit 46,3% Ja-Stimmen relativ gut abgeschnitten hat.

[IMG 1][IMG 1]

Armin Capaul (r.) mit Tochter Lilian und Berater Andreas Gross. (Bild akr)

Capauls Wahlchancen ungewiss

Daneben will er sich für eine Direktzahlungs-Obergrenze und für eine "gesunde Landwirtschaft" einsetzen, etwa mit einem Ja zur Trinkwasser-Initiative. Capauls Wahlchancen beurteilt Berater und Alt-Nationalrat Andreas Gross (Mitte) als intakt, ein Optimismus, den andere Beobachter nicht teilen.