Nils Müller und Claudia Wanger wollten nicht, dass ihre Tiere am letzten Tag ihres Lebens, auf dem Weg zum und im Schlachthof, Stress und Angst erleiden. Zusammen mit Tierschützern, Wissenschaftlern, Politikern und anderen Landwirten erwirkten sie in der Schweiz eine Gesetzesänderung.

Danach ist die Weide- und die Hoftötung im Stall entweder mit Kugel- oder mit Bolzenschuss bei Nutztieren generell erlaubt. Ein Meilenstein, sagt Nils Müller. Damit sei die Schweiz in Sachen Tierschutz der EU weit voraus.

Viele Landwirte in Europa sehen es genauso. Zum Beispiel die Bäuerin Mechthild Knösel aus Überlingen am Bodensee. Doch die Veterinärbehörden legen ihr viele Steine in den Weg und argumentieren mit EU-Recht. Ihre Forderung lautet daher: Die EU solle sich an der Schweiz ein Beispiel nehmen und die Schlachtung auf dem Hof vereinfachen.

Mehr zur Sendung

«Schlachten auf dem Hof: Der erfolgreiche Kampf Schweizer Landwirte» wird am Dienstag, 05. Oktober 2021 um 23.10 Uhr auf 3sat ausgestrahlt.