Die Fenaco lanciert eine neue Produktelinie: Patart – mehrfarbige Urkartoffeln. Es handelt sich dabei um Urkartoffeln, die punkto Geschmack, Farbe und Verwendungsmöglichkeiten äusserst vielseitig seien, schreibt die Fenaco in einer Mitteilung. Es gebe zahlreiche Urtypen von Kartoffeln in Südamerika. Nur wenige davon würden jedoch den heutigen Anforderungen entsprechen – agronomisch, kulinarisch, optisch.

Der holländische Kartoffelspezialist HZPC hat die interessantesten Sorten übernommen und in Europa aufgebaut. Wiederum mit einer Auswahl der erfolgversprechendsten Varietäten kreierte HZPC das Perupas-Konzept, welches die Fenaco nun als Patart-Angebot in der Schweiz anbietet.

Der Anbau findet bisher an den Standorten Vechigen (BE) und Bätterkinden (BE) statt. Da die Fenaco das Produkt national anbieten wird, soll der Anbau mittelfristig auf die ganze Schweiz ausgedehnt werden. Nach drei Jahren in Kleinversuchen sind im Jahr 2018 die ersten massgebenden Mengen in der Schweiz angebaut worden. In das Sortiment diverser Detailhändler und Gastrozulieferer werden sie in diesen Tagen kommen.

lid