Grundsätzlich unterstützt der Bundesrat das Anliegen der eidgenössischen Volksinitiative «Für ein gesundes Klima (Gletscher-Initiative)», schreibt dieser laut Agentur SDA in einer Mitteilung. Das Netto-null-Ziel bis 2050 habe die Regierung bereits im Sommer 2019 festgelegt. Die Schweiz habe als verletzliches Alpenland ein ureigenes Interesse daran, den Klimawandel zu begrenzen.

Kein explizites Verbot für fossile

Die Initiative geht dem Bundesrat laut Mitteilung aber teilweise zu weit. Im Gegensatz zu den Initianten möchte der Bundesrat kein explizites Verbot fossiler Energieträger in der Verfassung verankern. Er möchte dem Parlament und den Kantonen bei der Umsetzung einen grösseren Spielraum geben. Deshalb solle das Uvek dem Bundesrat bis im Spätsommer 2020 eine entsprechende Vernehmlassungsvorlage unterbreiten.