Die Covid-19-Pandemie hat in den USA Restaurants und Hotels im ganzen Land zur Schliessung gezwungen, deshalb bleiben viele Bauern auf ihrer Milch sitzen. Das Dairy-Rescue-Programm von Kroger, dem drittgrössten Einzelhändler der USA, ist ein unschätzbares Angebot für die Milchindustrie während dieser Krise und hilft bei der Verteilung und Verarbeitung überschüssiger Milch an die Familien, die sie am dringendsten benötigen.

Die Nahrungsmittelbanken und Lebensmittelhilfe-Angebote verzeichnen eine steigende Nachfrage, viele Amerikaner haben zunehmend Schwierigkeiten über die Runden zu kommen. Laut Feeding America sind seit Ausbruch der Pandemie bereits über 17 Millionen zusätzliche Menschen aufgrund von Schulschliessungen und steigender Arbeitslosigkeit von Lebensmittelmangel betroffen sein.

Hilfe für Familien und weniger Food Waste

«Für viele Familien, die heute mit Arbeitslosigkeit und Ernährungsunsicherheit zu kämpfen haben, war der Zugang zu frischer Milch noch nie so wichtig wie heute», sagte Blake Thompson, Chief Supply Chain Officer von Feeding America, gemäss dem Nachrichtendienst Foodnavigator USA. Und er fügt an: «Kroger's Dairy Rescue Programm hält Amerikas Bauern produktiv, vermeidet unnötige Verschwendung von Nahrungsmitteln und hilft den Familien in Not.»

Aktion läuft bis Ende August

Durch sein erweitertes «Dairy Rescue Program» wird der Detailhändler Kroger in seinen Fabriken in den Bundesstaaten Kentucky, Michigan, Ohio und Texas die überschüssige Trinkmilch der Milchbauern bis Ende August verarbeiten und an die Feeding America-Nahrungsmittelbanken und Gemeindeorganisationen spenden.

200'000 Liter Milch pro Monat an lokale Lebensmittelbanken

Die milchverarbeitenden Betriebe und Lieferanten von Kroger werden zusätzlich rund 200'000 Liter Milch pro Monat an lokale Lebensmittelbanken und Gemeindeorganisationen spenden. Feeding America-Mitglieds-Nahrungsmittelbanken und andere Partner werden dabei helfen, die Milch zu lokalen Hungerhilfeorganisationen zu transportieren.