Alle Tiere wiesen klassische Vergiftungssymptome auf wie Gewichtsverlust, Geschwulste und ein gelähmtes Nervensystem, sagte die Direktorin der Schwanenschutzvereinigung NSCA, Martha Jordan. Die toten Trompeterschwäne wurden am Ufer des Lake Crescent im Bundesstaat Washington entdeckt.

Schneesturm vertreibt Schwäne

Als eine mögliche Ursache nannten Experten einen aussergewöhnlich heftigen Schneesturm im Februar. Vor diesem seien die Tiere möglicherweise in Gegenden geflohen, wo sie sonst nicht hingingen und wo sie vielleicht mit Blei in Berührung kamen, sagte Daniel Zimmerman von der staatlichen Fischerei- und Wildbehörde.

Bleimunition in der Natur

Da die Symptome erst nach drei bis vier Wochen aufträten, sei es schwer zu sagen, wo genau sich die Schwäne vergiftet hätten. Bleischrot zur Jagd auf Schwimmvögel sei in den USA seit 1991 verboten, aber es gebe immer noch Reste von Bleimunition in der Natur.