Das 18-minütige Video hat Urs Hauser Anfang Mai auf Youtube hochgeladen - nun haben es schon mehr als 1200 Zuschauer angeschaut. Diesen Montag erschien über ihn und das Video sogar ein Bericht im «Zürcher Oberländer».

Für das «Gossauer Gras- und Milchlandvideo im Wandel der Zeit und die Herstellung von fabelhaften Produkten», wie es in voller Länge auf Youtube heisst, habe Urs Hauser hunderte von Stunden investiert. Entstanden ist dabei ein Video mit Video-Ausschnitten und Fotos aus dem Familienalbum, mit Videos vom Lohnunternehmen, das für seinen Betrieb arbeitet und weiterem Filmmaterial. 

Die Begleitmusik für das Filmli komponierte er gleich selber, wie er auf Anfrage der BauernZeitung sagt. Auch singt er im Video selbst. Zusammen mit seiner Band «Milky Boys» hat er die Musik dazu zum Teil sogar in einem Tonstudio aufgenommen. Für die Einspielung von Alphorn und Saxophon hat er zwei Leute aus dem Umfeld gewinnen können.

Er fände es super, wenn das Verständnis für die Landwirtschaft durch das Informative im Film gefördert werden könne. Das Video biete sich auch an, um an den 1.-August-Brunchen gezeigt zu werden und sei bei Kindern sehr beliebt, sagt er weiter.