Am 11. März hielt der Urner Braunviehzuchtverband die 66. Delegiertenversammlung ab. Präsident Toni Brand lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand und auch mit dem Organisationskomitee der kantonalen Viehausstellung.

Weniger Vieh

Die Geschäftstätigkeiten konnten vom Verband gut abgewickelt werden. Etwas Sorgen machen die zurückgehenden Herdebuchbeiträge. Sie sind auf die sinkenden Viehbestände zurückzuführen, da auch im Kanton Uri der Strukturwandel stattfindet.

Ausstellung kostet

Bei der kantonalen Viehschau musste die Rechnung dieses Jahr mit einem Verlust abgeschlossen werden. Dies ist verschiedenen Herausforderungen mit dem neuen Ausstellungsplatz in Schattdorf geschuldet. Aber auch die Sperrung der Axenstrasse im Herbst 2019 führte dazu, dass weniger Gäste aus der weiteren Umgebung anreisten.

Im Vorstand gab es einen Rücktritt zu verbuchen. Andreas Regli aus Andermatt verliess den Vorstand. Für ihn wurde Michael Briker aus Sisikon neu in den Vorstand gewählt. Die restlichen Vorstandsmitglieder sowie der Präsident wurden für eine weitere Amtsperiode bestätigt.

Besondere Leistungen

Insgesamt konnten 14 Betriebsleiter für spezielle Leistungen ihrer Tiere ausgezeichnet werden. Eine Ehrung stach jedoch hervor. So wurde der Präsident Toni Brand für eine ganz spezielle Kuh geehrt. Die Ausnahmekuh Dorian Gilda erreichte eine Lebensleistung von 125 000 kg Milch. Damit ist sie die erste Urner Kuh, welche diese magische Grenze erreicht. Neben ihrer Leistungsbereitschaft zeigte diese Kuh auch in kantonalen und nationalen Schauringen immer wieder ihr Potenzial. Eine sehr spezielle Ehrung, welche an der Delegiertenversammlung in einem würdigen Rahmen abgehalten werden konnte.

 

Ausgezeichnete Züchter

10'0000 kg Lebensleistung: Jost Gisler, Erstfeld; Peter Riedi, Bürglen.

85'00 kg Lebensleistung: Thomas Baumann, Schattdorf; Josef Kempf, Isenthal; Heinz Planzer, Bürglen; Dominik Zwyer, Sisikon.

Betriebsmanagementliste: Martin Aschwanden, Altdorf; Lukas Furrer, Altdorf; Hans Arnold, Bürglen; Heinz Planzer, Bürglen; Toni Brand, Spiringen.

Economystar: Simon Gisler, Schattdorf; Jost Gisler, Erstfeld; Urs Gisler, Andermatt.

Fünf-Generationen-Kuh­familie: Koni Tresch, Attinghausen. pd