Viel wird über sie gesprochen, viel wird sie gefordert, viel wird sie instrumentalisiert, viel wird sie zu den eigenen Gunsten zurechtgestutzt, viel wird sie abgeschoben – die Verantwortung. Eigenverantwortung wird in der heutigen Zeit propagiert, um die gesamte Verantwortung auf viele aufzuteilen, so, dass sie nicht zu gross sein mag für den Einzelnen. Nun wird mit Verantwortung aber immer auch eine Macht weitergegeben. Und von je weiter oben die Verantwortung weitergegeben wird, desto grösser ist auch die Macht, welche damit verbunden ist.

Macht erhalten aber die  Verantwortung abgeben ist heute mode

Und mit dieser gegebenen Macht können viele nicht umgehen. Sie wird missbraucht, um die Verantwortung gleich weiter- oder besser gesagt abzugeben. So, dass dann die Verantwortung weg ist, aber die Macht erhalten bleibt. Dies ist eine beliebte, moderne Art der Firmenführung. Steile Hierarchie mit dem negativen Nebeneffekt, dass die Obrigkeit oft den Bezug zur Basis verloren hat. Die Verantwortung wird von oben mit Macht weitergegeben, sie wird wieder weitergegeben und der grösste Teil der Macht behalten. So ist es auch sehr einfach bei einem Fehler oder einem Problem einen Schuldigen zu finden. Denn, man muss nur bis zum Schluss der Spur der Verantwortung folgen. Der «Schuldige» ist dann meist zuunterst.

Der Weg des geringsten Widerstands

Dies trägt nichts zur eigentlichen Problem- und Fehlerlösung bei, aber das Gewissen ist dafür schnell beruhigt. Logisch will niemand zuunterst sein und den Kopf hinhalten … Es ist einfacher, die Verantwortung nicht wahrzunehmen und sie abzuschieben, ohne seinen Beitrag am Ganzen zu leisten. Und so wird weiter und weiter die Verantwortung weitergegeben oder abgeschoben, bis am Ende nichts weiter übrig bleibt, ausser die Verantwortung.